Alicante: Ferienflughafen an der Costa Blanca

12. September 2021

Costa Blanca – weiße Küste. Ihren Namen verdankt diese Region am spanischen Mittelmeer dem weißen Sandstrand und den vielen weiß getünchten Häusern. Jährlich ist die Costa Blanca Ziel zahlreicher sonnenhungriger Touristen aus ganz Europa. Die meisten von ihnen reisen mit dem Flugzeug an und landen am Aeropuerto de Alicante-Elche, dem Flughafen Alicante-Elche (ICAO-Code: LEAL). Der Zusatz „Elche“ hat nichts damit zu tun, dass es dort vielleicht in der Nähe ein schwedisches Möbelhaus gibt, das diese Hirschart als Werbeträger verwendet. Elche ist vielmehr der Name der Gemeinde, in der der Flughafen liegt, neun Kilometer von Alicante entfernt. Bis zum rund zehn Millionen Passagiere werden hier jährlich gezählt, was LEAL zu einem der größten Flughäfen Spaniens macht. Die Liste der Fluggesellschaften, die ihn anfliegen, ist entsprechend lang: EasyJet, Ryanair, Norwegian, SAS, Lufthansa, Eurowings, British Airways, Finair, Icelandair, KLM, Swiss, Tui, Wizz Air und viele mehr.

Für den Microsoft Flight Simulator gibt es seit kurzem eine kostenlose Umsetzung des Flughafens.

Und das hat der Freeware-Airport zu bieten:

  • Benutzerdefinierte Modelle des neuen Hauptterminals, der alten Terminals 1 und 2 und des ATC-Towers
  • Umfangreiche Bodenmarkierungen der Vorfelder, benutzerdefinierte Parkplatztexturen und korrigierte Park-Positionen und -nummern
  • Umfassende Rollbahnmarkierungen und angepasste Rollbahntexturen.
  • Benutzerdefinierte Landebahnmarkierungen und -texturen
  • Benutzerdefinierte Nachtbeleuchtung
  • Szenerieobjekte wie Einstiegstreppen, Gepäckwagen, Shuttles usw., die rund um den Flughafen platziert wurden
  • Verbesserungen beim Terraforming
  • Genaue Anpassung an die Standard-Photogrammetrie der Umgebung des Flughafens
  • Detaillierte Innenausstattung des Hauptterminals.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Flughafen hier:

Alicante-Airport-LEAL

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „leal_alicante“ in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Das World Update 8 (Iberia) muss unbedingt installiert sein, damit die Szenerie ordnungsgemäß funktioniert.

Entwickler „hergi1234“ empfiehlt, auch das “yet-another-ground-marks-fix“ zu downloaden. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es verringert u. a. die Intensität der leuchtend roten Bodenmarkierungen.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Bei der Erstellung der Screenshots in diesem Beitrag wurde das kostenlose Live-Traffic-Tool FSLTL verwendet. Weitere Details dazu unter:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt

In der Gratisliste sind weitere kostenlose Airports, Szenerien, Flugzeuge, Hubschrauber, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, zu finden.