Wer kennt nicht diesen Satz aus dem Filmklassiker “Casablanca” mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman? In der ersten deutschsprachigen Synchronfassung “Schau mir in die Augen, Kleines!“ und im englischsprachigen Original “Here’s looking at you, kid!”. Im Liebesfilm hat auch ein Flugzeug einen kurzen, aber bedeutenden Auftritt: Die Lockheed Model 12 Electra Junior, mit der Ilsa Lund nach tränenreichem Abschied in Sicherheit fliegt.

Vor mittlerweile beinahe 85 Jahren wurde dieses Mehrzweck-Motorflugzeug vom US-amerikanischen Hersteller Lockheed entwickelt. Noch heute vermittelt es eine gewisse Eleganz. Sicher mit ein Grund dafür, dass in den USA noch immer einige restaurierte Maschinen fliegen. Maximal sechs Passagiere haben in dem Flugzeug Platz. Auch eine militärische Variante wurde seinerzeit gebaut, die als Transporter, Verbindungs- und Schulungsflugzeug diente.

Für den X-Plane 11 ist seit kurzem eine kostenlose Umsetzung der Lockheed Model 12 Electra Junior verfügbar. Entwickler Steve Baugh hat sieben Monate an dem Modell gearbeitet, die FMOD Sounds wurden von Dan Hopgood beigesteuert. Das Flugzeug hat viele benutzerdefinierte Instrumente, xlua-Skripte und weitere benutzerdefinierte Funktionen. Beigefügt ist auch ein Paint-Kit-Ordner mit GIMP-Dateien, mit denen eigene Flugzeugbemalungen erstellt werden können.

Heruntergeladen werden kann die Electra hier. Installationsanleitung auf der Downloadseite unbedingt beachten!

Im Documents-Ordner befinden sich etliche spannende und wichtige Infos zur Electra im PDF Format. Vor allem das Lockheed_L12A_X-Plane_Manual sollte vor dem ersten Start durchgelesen werden.

Für das Herunterladen im Forum von x-plane.org ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.