Das war die FlightSimExpo 2021

26. September 2021

Die FlightSimExpo in San Diego im sonnigen Kalifornien ist zu Ende, ein Event, bei dem sich das Who’s Who der Flugsimulationsszene getroffen hat. Simmer, Entwickler, Aussteller und reale Piloten aus der ganzen Welt – Persönlich und Online via Internet.

Hier eine Kurzzusammenfassung einiger wichtiger Programmpunkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Der X-Plane 12 wurde offiziell angekündigt

Honeycomb hat neue Hardware für Xbox Series X/S, PC und MAC vorgestellt

Thrustmaster hat sein neues Boeing Steuerhorn mit dazupassendem Schubhebel-System präsentiert.

Turtle Beach hat eine ausführliche Vorschau auf das VelocityOne Flight Universal Control System gegeben.

Und X-Crafts hat einen Trailer für die neuen E-Jets, die im nächsten Jahr für den XPlane veröffentlicht werden sollen, veröffentlicht.

Während der dreitägigen Messe fanden darüber hinaus 30 Seminare zum Thema Flugsimulation statt. Neben lehrreichen “How-to”-Vorträgen beleuchteten Präsentationen der US-Luftwaffe und des National Transportation Safety Board, wie Flugsimulationstechnologie – dieselbe Software, die weltweit auf Heimcomputern verwendet wird – zur Verbesserung der realen Flugsicherheit eingesetzt wird. Erstmals wurden die Vorträge (coronabedingt) auch Online übertragen und können noch bis 28. November On-Demand abgerufen werden. Mehr als 20 Stunden Videos, die auf Abruf angesehen werden können. Preis für das Eintrittsticket: $ 15,– (ca. € 13,–). Besucher aus mehr als 40 Ländern haben die Seminare via Internet verfolgt. Jeder Kauf trägt zur Unterstützung der Veranstaltung in den kommenden Jahren bei.

Näheres über die Vorträge hier in der Vorschau zur FlightsimExpo 2021:

“Es war ein großartiges Wochenende für die Flugsimulation”, sagt FSA-Mitbegründer Phil Coyle. “Es war zweifelsohne eine andere Show als in der Vergangenheit, aber der Geist der Zusammengehörigkeit war stärker als je zuvor.”