Luftverkehr: Bald keine “Autobahnen” mehr…
Seit vielen Jahren fliegen Fluggesellschaften auf vordefinierten Flugrouten, den sogenannten Luftstraßen, die man auch als dreidimensionale Autobahnen für Flugzeuge bezeichnen kann. Im europäischen Luftraum sind die Tage vieler dieser Luftstraßen allerdings gezählt. Auf drei Viertel des europäischen Luftraums gibt es mittlerweile Projekte für so genannte “Free Route Airspaces” (FRA), übersetzt Freie Streckenlufträume.
Was ist ein FRA?
Der freie Streckenluftraum ist ein festgelegter Luftraum, in dem eine Strecke zwischen einem definierten Ein- und Ausstiegspunkt frei geplant werden kann. Mit Ausnahme einiger weniger Einschränkungen, etwa Gefahrengebieten.
Betreiber können ihre Flugrouten also flexibler planen, was in der Regel zu einer kürzeren Flugroute führt. Ziel ist es, die Effizienz, Kapazität und Umweltbilanz des Luftfahrtsektors zu verbessern. Langfristig sollen in Europa 500.000 nautische Flugmeilen, 3.000 Tonnen Treibstoff, 10.000 Tonnen CO2 und mehr als drei Millionen Euro an Treibstoffkosten eingespart werden. Und das TÄGLICH!
Hier etwa der Luftraum über Tschechien, der Slowakei, dem Großteil von Österreich, Ungarn, Slowenien… – in denen es heute bereits keine klassischen Luftstraßen mehr gibt.
Was bedeutet das für die Flugplanung in der Flugsimulation?
Das Navigraph-Entwicklungsteam z.B. aktualisiert bereits heute kontinuierlich den integrierten Routenplaner in den Navigraph Charts-Apps, um diese Änderungen zu berücksichtigen. Infolgedessen werden Routen in Europa in größerem Umfang als bisher mit Direktverbindungen zwischen Wegpunkten geplant. Dies ermöglicht eine optimierte Routenplanung mit den Navigraph Charts-Apps – genau wie in der realen Welt. Ebenso funktioniert es mittlerweile auch mit dem Online Flugplanungstool Simbrief, das die Routen entsprechend vorschlägt.
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