MSFS: DirectX 12 (noch) kein Heuler…

Von der DX12-Implementierung haben sich viele Pilotinnen und Piloten des Microsoft Flight Simulators eine deutliche Performancesteigerung erwartet.

Hoffnungen, die sich, wie FSNews24 bereits im Vorfeld gewarnt hat, zumindest vorerst nicht erfüllen werden. Warum, das war im diesbezüglichen Beitrag nachzulesen:

Diese Einschätzungen haben sich bei ersten Tests größtenteils bestätigt. Hier deshalb nur eine der Erfahrungen, die dieser Tage, wenn man sich die Einträge in diversen Foren durchliest, nicht wenige gemacht zu haben scheinen.

Doch zunächst zur Frage: Wie bekommt man DirectX12 im Microsoft Flight Simulator überhaupt zum Laufen?

Ganz einfach: Bei den Allgemeinen Optionen auf die Grafikseite wechseln und dort bei der DirectX-Version von DX11 (siehe rote Umrandung im Bild unten) auf DX12-Beta wechseln und den MSFS neu starten.

DX-12Test-01-1024x576 MSFS: DirectX 12 (noch) kein Heuler...

Und jetzt zum persönlichen Ergebnis: Eine Steigerung der Frame-Rate (FPS = Frames per Second = Anzahl der Bilder pro Sekunde) konnte auf dem Testrechner mit Geforce RTX 3080 Grafikkarte nicht festgestellt werden. Zwar wurden durchwegs die gleich hohen FPS erzielt, dennoch dürfte sich bei DX12 irgendwo in der Pipeline vor der GPU, also dem Grafikprozessor, ein dicker Knoten eingeschlichen haben. Der führt dazu, dass es zu deutlichen, zum Teil sekundenlangen Aussetzern der GPU kommt (im Bild unten rot markiert), was sich durch vermehrte Bild-Ruckler bemerkbar macht.

DX-12Test-09-1024x576 MSFS: DirectX 12 (noch) kein Heuler...

Besonders schlecht sieht es da beim Einsatz einer VR-Brille aus, wenn etwa bei schnellen Kopfbewegungen das System deutlich eingebremst und überfordert wird.

Überraschung ist das allerdings keine. Dass die Entwickler hier noch am Anfang stehen und noch viel Arbeit vor sich haben, war klar. Ob eine nachträgliche Implementierung von DX12 überhaupt jemals zu wirklich optimalen Ergebnissen führen kann, wird die Zukunft zeigen.

Jedem, der sich eine flüssigere, wenngleich nicht komplett ruckelfreie Darstellung wünscht, sollte derzeit die Finger von DX12 lassen und DX11 verwenden. Wer sich als Betatester betätigen will, kann das natürlich mit dem Einsatz von DX12 tun. Wobei sich hier die Frage der Sinnhaftigkeit stellt. Zumal im Microsoft Flight Simulator Forum derzeit nicht einmal eine eigene Kategorie für DX12 eingerichtet wurde, unter der man den Entwicklern seine diesbezüglichen Test-Erfahrungen mitteilen könnte…

Inhalt teilen: