MSFS: Neue “Testversion” für alle

3. Dezember 2021

Microsoft sucht für den eigenen Flight Simulator wieder einmal Testpilotinnen und -piloten, diesmal aber in einem wesentlich größeren Rahmen. Jede/r kann sich daran beteiligen, vorausgesetzt der MSFS wurde über den hauseigenen Store installiert. Im neuesten Developement-Update ist dazu – aus dem Englischen übersetzt – Folgendes zu lesen:

“Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir eine öffentliche Testmöglichkeit für alle, die die Simulation über den Microsoft Store (PC) oder die Xbox besitzen, freigeben werden. Dieser optionale Build enthält Fehlerbehebungen für verschiedene Probleme, darunter Track IR und VR-Steuerung. Eine vollständige Liste der Versionshinweise wird in Kürze im öffentlichen Vorab-Testbereich des Forums zu finden sein. Es gibt kein festes Veröffentlichungsdatum für diesen speziellen Build, da wir euer Feedback auswerten werden, um festzustellen, ob/wann wir ihn für alle veröffentlichen können. Wir werden euch aber so oft wie möglich mit Updates versorgen, um euch über den Prozess auf dem Laufenden zu halten.”

Diese Möglichkeit wird am Montag, dem 6. Dezember, freigeschaltet. Einfach die Xbox Insider-App starten und bei der Microsoft Flight Simulator Schaltfläche “Beitreten” wählen. Feedback wird im öffentlichen Pre-Release-Testing-Bereich der Foren gesammelt, wo spezifische Fragen zu den Versionshinweisen gestellt werden können, um sicherzustellen, dass das Update für alle Benutzer wie vorgesehen funktioniert.

Vorsicht ist allerdings geboten. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass das Risiko bestehe, dass die Simulation neu installiert werden müsse, wenn man aus der “Testversion” wieder aussteige. Sollte man den MSFS vollständig auf einem eigenen, benutzerdefinierten Pfad (z.B. “C:\msfs” oder ähnlich) installiert haben, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr viel geringer, dass eine vollständige Neuinstallation erforderlich sein werde. Es wird deshalb empfohlen, seine Simulation auf einem benutzerdefinierten Pfad zu installieren, um in Zukunft vollständige Neuinstallationen zu vermeiden.

Sobald die “Testversion” veröffentlicht ist, werden alle mit einer Ankündigung über die Foren und die sozialen Medien auf dem Laufenden gehalten. Die Foren werden ebenfalls am Montag geöffnet, wo Versionshinweise und mehr zu finden sein werden.

Microsoft geht hier mit der Schaffung von “Public-Beta-Versionen”, also “öffentlichen Vorabversionen” neue Wege. Bisher wurde das lediglich bei der Vorabversion des Reno Air Races DLCs so gehandhabt. Für den Simulator selber war der Tester-Kreis immer eingeschränkt. Es bleibt zu hoffen, dass der neue Weg zielführender ist, diverse Bugs (Fehler) noch vor der endgültigen Ausrollung eines Updates zu finden. Da gibt es ja bislang bekanntlich einigen Nachholbedarf.