REX AccuSeason: Jahreszeiten im MSFS

15. Dezember 2021

Der Microsoft Flight Simulator ist derzeit nicht in der Lage, die Jahreszeiten mit entsprechend angepasster Vegetation darzustellen. Wer sich damit nicht zufrieden geben möchte, für den gibt es jetzt ein nettes Zusatzprogramm: “REX AccuSeason” bringt Frühling, Sommer, Herbst und Winter in den Simulator.

Geliefert wird eine umfangreiche Sammlung von jahreszeitlichen Voreinstellungen und Konfigurationsoptionen für die Vegetation, die die einzelnen Jahreszeiten anzeigen.

Darüberhinaus können aber auch Änderungen, wie etwa die Baumhöhen, der Laubbaumkronentyp oder spezielle Farbtöne (warm/neutral/kalt) ausgewählt werden.

Wer sich nicht mit den ganzen unterschiedlichen Einstellungen herumschlagen möchte, für den gibt es einen “Automatik-Modus”.

Er wählt automatisch die Baumfarben, die auf dem aktuellen Datum und der Flugposition des MSFS basieren. Diese dynamische Automatisierungstechnik zeigt das Laub auf der Grundlage des aktuellen Datums an und ändert automatisch die Baumfarben während des ganzen Jahres mit wöchentlichen Farbwechseln im Herbst und im Winter auf der Nordhalbkugel und zweiwöchentlich oder monatlich zu anderen Zeiten des Jahres.

Viele Gebiete in der Welt wurden aktualisiert, um die Vegetation genauer wiederzugeben. In Island wurden Nadelbäume durch eine besser geeignete Vegetation ersetzt. Ein großer zentraler Teil der Vereinigten Staaten wurde aktualisiert und zeigt nun Laubbäume oder Mischwälder anstelle von reinen Nadelwäldern. In vielen Städten, in denen es vorher keine Palmen gab, wurden Palmen hinzugefügt.

Komplett überarbeitet wurden Steppe, Tundra, australisches Buschland, neuseeländische Vegetation und verschiedene Nadelholzregionen. Die Aktualisierung der regionalen Vegetation ist ein großer und fortlaufender Prozess und es werden in Zukunft noch zahlreiche weitere Verbesserungen in dieser Richtung vorgenommen verspricht REX Simulations.

Was der Microsoft Flight Simulator bereits bietet, sind attraktive Winterlandschaften. Hier setzt REX Simulations ebenfalls an und bietet winterliche Laubbäume für alle Gebiete, in denen der Simulator Laubbäume darstellt und in denen es Schnee gibt. Diese Bäume zeigen deutlich weniger bzw. überhaupt keine Blätter und sehen in Winterlandschaften dadurch realistischer aus.

Besonderer Wert wurde auch darauf gelegt, dass die Erweiterung die Performance nicht negativ beeinflusst, indem etwa die FPS-Rate (FPS=Frames per Second – Bilder pro Sekunde) gebremst wird. REX AccuSeason wurde so entwickelt, dass es diesbezüglich keinerlei Auswirkungen gibt, versichern die Entwickler.

Gekauft werden kann das Tool direkt bei Rex Simulations zum Preis von $ 24,95 (umgerechnet ca. € 23,–).