MSFS: FlyByWire A32NX kann jetzt Textnachrichten
Das FlyByWire Team wartet regelmäßig mit Verbesserungen seines kostenlosen A320 für den Microsoft Flight Simulator auf. Nun wurde damit begonnen, PDC/CPDLC-Kommunikation über den Hoppie ACARS-Dienst in die Development- und Experimentalversion des A32NX einzubauen.
PDC ist die Abkürzung für Pre-Departure Clearance, also die Streckenfreigabe vor dem Abflug. Die kann von der Flugsicherung über Sprechfunk übermittelt werden oder in elektronischer Form via Textnachricht.
CPDLC steht für Controller Pilot Datalink Communication. Damit können zwischen Piloten und Fluglotsen, zusätzlich zur Sprechfunkkommunikation, standardisierte Textnachrichten ausgetauscht werden. Etwa Höhenfreigaben, Steuerkurse oder die Weitergabe der Kontrolle an den nächsten Sektor.
Die Kommunikation erfolgt über die MCDU, die Multipurpose Control and Display Unit, also das Eingabegerät für das Flight Management System und weitere Computersysteme
und die DCDU, die Datalink Control and Display Unit, die bislang im A32NX ohne Funktion war.
Die Textnachrichten sind im A32NX über den Hoppie ACARS-Dienst integriert. Das Hoppie-System wurde von Jeroen „Hoppie“ Hoppenbrouwers entwickelt und bietet eben diese textbasierte Kommunikation zwischen Piloten und Controllern in der Online-Fliegerei. Das System wird von Fluglotsen auf VATSIM und IVAO verwendet.
Wie das alles genau funktioniert, wie es eingesetzt wird und wie man es richtig einrichtet, wird auf einer speziellen FlyByWire Sim Seite ausführlich erklärt. Für Pilotinnen und Piloten, die etwa über VATSIM und IVAO fliegen, eine Bereicherung.
Ebenfalls interessant…
Inhalt teilen: