Mit rund 3.300 gebauten Exemplaren gilt die Canso PBY “Catalina” als das wohl erfolgreichste Flugboot aller Zeiten. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das zweimotorige Seeaufklärungsflugzeug von der US Navy, den USAAF, der Royal Navy und den sowjetischen Seefliegerkräften eingesetzt.

Besonders beeindruckend war die enorme Reichweite von 4.800 Kilometern. Dadurch konnte das Flugboot bei einer durchschnittlichen Reisefluggeschwindigkeit von 200 km/h beinahe 24 Stunden in der Luft bleiben.

Nun hält der Flugklassiker Einzug in den Microsoft Flight Simulator. Auf der französischen Seite French-VFR steht seit Kurzem ein Modell der Canso PBY-5A zum kostenlosen Download bereit. Es handelt sich um eine Work-In-Progress-Version, also um ein Modell, das sich noch in Arbeit befindet, das aber bis Sommer fertiggestellt werden soll. Derzeit ist also ein Teil der Funktionen noch nicht implementiert.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug hier (unter: Avions MSFS natifs – Canso PBY-5A du SAGQ). Für den Download ist zwar keine Registrierung auf der Seite erforderlich, aber es müssen als Benutzername pilote und als Passwort virtuel eigegeben werden. Auf die genaue Schreibweise achten!

Datei entpacken und den Folder “frenchvfr-canso-pby5a” in den Communityordner legen. Im Unterordner “Documentations” sind einige Screenshots und eine readme.txt Datei enthalten, die u.a. die Einstellungen und div. Funktionen erklären.

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, dem wird hier und hier geholfen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Ebenfalls interessant: