Kostenloser Early Access: Vancouver International Airport

12. März 2022

Vancouver International (ICAO-Code: CYVR) ist nach Passagierzahlen und Flugbewegungen der zweitgrößte Flughafen Kanadas und der größte in British Columbia. Er liegt 15 km südlich der Stadt Vancouver auf der Insel Sea Island. Für die Fluggesellschaften Air Canada und Westjet ist er ein wichtiges Drehkreuz.

Mit dem “Project YVR” (YVR steht für den IATA Code des Airports) hat Entwickler “The_Joelster” den Flughafen als Early Access-Version für den Microsoft Flight Simulator herausgebracht. Early Access bedeutet wörtlich übersetzt „früher Zugang“, das heißt, dass der Airport bereits verwendet werden kann, aber an wesentlichen Teilen noch gearbeitet wird. Einiges ist aber bereits vorhanden:

  • benutzerdefinierte Gebäude,
  • neue Rollbahn-, Landebahn- und Vorfeldtexturen sowie -linien,
  • korrigierte Gate- und Parking-Nummern
  • korrekten Rollbahnbenennungen und Beschilderungen (VATSIM-fähig)
  • volle Flughafen-Nachtbeleuchtung
  • und mehr!

(Die Screenshots entstanden unter Einsatz der Traffic Add-Ons AIGTech-Manager und AIGTech-Traffic Controller)

CYVR Version ist derzeit in Version 0.5 erhältlich, die mit dem Sim Update 8 kompatibel und hier heruntergeladen werden kann. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “joelster-airport-cyvr-vancouver” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, der erfährt hier die Details.

Es soll laufend Updates geben. Es zahlt sich also aus, hin und wieder auf der Downloadseite vorbeizuschauen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.