Schiff ahoi: MSFS auf “richtiger Wellenlänge”

14. März 2022

Wer auf realistischen Schiffsverkehr im Microsoft Flight Simulator nicht verzichten möchte, der kommt um ein ausgezeichnetes, sehr umfangreiches kostenloses Addon nicht herum: Global AI Ship Traffic for MSFS. Mittlerweile wurde die Erweiterung – die FSNews24 bereits im Vorjahr vorgestellt hat – mehr als 100.000 Mal heruntergeladen.

Global AI Ship Traffic 2 bietet KI-Schiffsverkehr rund um den Globus mit realistischen Modellen echter Schiffe aller Art. Von Fischerbooten bis zu Kreuzfahrtschiffen, von Schleppern bis zu Tankern, Containerschiffen und Massengutfrachtern, von Patrouillenbooten bis zu U-Booten, Zerstörern, Flugzeugträgern und Segelschiffen.

Seit Monaten arbeiten die Entwickler rund um Henrik Nielsen daran, bisher fehlende Effekte, wie etwa Bug- und Heckwellen oder Schornsteinrauch, in die weit über tausend Schiffsmodelle zu integrieren. Mit dem neuesten Update 2.15 wurden nun bei rund 90 % der Schiffe (!) diese Effekte hinzugefügt.

Die Entwickler weisen jedoch darauf hin, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt. Die endgültige Version soll voraussichtlich im April dieses Jahres erscheinen.

Heruntergeladen werden kann das 1,6 GB große, kostenlose Addon hier.

Datei entpacken und “gaist-ultra-BETA” (entpackte Größe 9,75 GB) in den Communityordner schieben. Eventuell noch vorhandene Vorversion unbedingt löschen! Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der erfährt hier die Details.

Wichtig: Im MSFS unter Optionen > Allgemeine Optionen > Verkehr > Schiffe und Fähren > Regler auf 5 – 10 Prozent stellen, um mögliche Konflikte mit dem Standard KI-Schiffsverkehr zu vermeiden.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.