Wer auf realistischen Schiffsverkehr im Microsoft Flight Simulator nicht verzichten möchte, der kommt um ein ausgezeichnetes, sehr umfangreiches kostenloses Addon nicht herum: Global AI Ship Traffic for MSFS. Mittlerweile wurde die Erweiterung – die FSNews24 bereits im Vorjahr vorgestellt hat – mehr als 100.000 Mal heruntergeladen.

Global AI Ship Traffic 2 bietet KI-Schiffsverkehr rund um den Globus mit realistischen Modellen echter Schiffe aller Art. Von Fischerbooten bis zu Kreuzfahrtschiffen, von Schleppern bis zu Tankern, Containerschiffen und Massengutfrachtern, von Patrouillenbooten bis zu U-Booten, Zerstörern, Flugzeugträgern und Segelschiffen.

Seit Monaten arbeiten die Entwickler rund um Henrik Nielsen daran, bisher fehlende Effekte, wie etwa Bug- und Heckwellen oder Schornsteinrauch, in die weit über tausend Schiffsmodelle zu integrieren. Mit dem neuesten Update 2.15 wurden nun bei rund 90 % der Schiffe (!) diese Effekte hinzugefügt.

Die Entwickler weisen jedoch darauf hin, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt. Die endgültige Version soll voraussichtlich im April dieses Jahres erscheinen.

Heruntergeladen werden kann das 1,6 GB große, kostenlose Addon hier.

Datei entpacken und “gaist-ultra-BETA” (entpackte Größe 9,75 GB) in den Communityordner schieben. Eventuell noch vorhandene Vorversion unbedingt löschen! Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der erfährt hier die Details.

Wichtig: Im MSFS unter Optionen > Allgemeine Optionen > Verkehr > Schiffe und Fähren > Regler auf 5 – 10 Prozent stellen, um mögliche Konflikte mit dem Standard KI-Schiffsverkehr zu vermeiden.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende)- z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.