MSFS: Freiflug nach Bologna

20. März 2022

Der Flughafen Bologna Guglielmo Marconi (ICAO-Code: LIPE) liegt sechs Kilometer nordwestlich des Zentrums von Bologna in der Region Emilia-Romagna, etwa 200 km südöstlich von Mailand. Seinen Namen verdankt er Guglielmo Marconi, einem italienischen Radio- und Amateurfunk-Pionier, der in Bologna geboren wurde. Im Jahr 1909 erhielt er für seine praktischen Arbeiten im Bereich der Funktelegrafie gemeinsam mit Ferdinand Braun, der die theoretischen Grundlagen dazu erarbeitete, den Nobelpreis für Physik.

Entwickler “manuele” hat den Airport für den Microsoft Flight Simulator als Freeware-Version hervorragend umgesetzt. Mittlerweile hat der Flughafen sein sechstes Update erhalten und fügt sich in die 3D-Städteszenerie (Photogrammetrie) von Bologna bestens ein.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Flughafen hier.

Datei entpacken und “bologna-aerial” und “bologna-marconi” in den Communityordner schieben. Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, dem wird hier und hier geholfen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende)- z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.