Rotate: McDonnell Douglas MD-11 erscheint am 24. März

23. März 2022

Überraschung: Flugzeugentwickler Rotate hat das Veröffentlichungsdatum seiner McDonnell Douglas MD-11 für den X-Plane 11 bekanntgegeben. Demnach soll der dreistrahlige Jet bereits am 24. März (!) im X-Plane 11 landen.

Schon im Mai 2017 hatte Rotate dieses Flugzeug angekündigt und mit der Entwicklung begonnen. Mittlerweile sind also beinahe fünf Jahre vergangen. Umso überraschender nun diese kurzfristige Ankündigung, die über ein Video auf dem Youtube Kanal von X-Plane.org erfolgte.

Weitere Details zum Trijet wurden nicht genannt. Aber auf der Seite von Rotate kann man sich seit geraumer Zeit einen Eindruck davon verschaffen, wie systemtief der Dreistrahler sein wird, etwa was das Electrical, das Fuel oder das Air-System betrifft.

Was das Flugzeug kosten wird, ist derzeit nicht bekannt. Schätzungen der Community gehen von einem Preis zwischen 80 und 100 Euro aus. Und auch die Frage, ob die MD-11 mit dem zukünftigen X-Plane 12 kompatibel sein wird, bleibt vorerst unbeantwortet.