Sim Update 9 Beta: Dringende Warnung vor Update!

14. April 2022

Massive Problem für Betatester des Sim Update 9, die den MSFS über den Microsoft Store installiert haben! Microsoft warnt im Flightsimulator-Forum davor, das jüngste Update zu laden bzw. zu installieren! Der genaue Wortlaut des Eintrags:

Vor wenigen Stunden haben Microsoft Store-Gamer ein obligatorisches Update erhalten. Dieses Update setzt den MSFS auf die World Update 8-Version zurück, während einige SU9-Pakete beibehalten werden. Dies führt dazu, dass Spieler daran gehindert werden, die Simulation richtig zu erleben (Losfliegen-Button ausgegraut und andere Probleme). Während das Team Nachforschungen anstellt, empfehlen wir, nicht auf das neueste Update zu aktualisieren. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, da wir derzeit daran arbeiten.

Im Flightsimulator-Forum häufen sich Meldungen von nicht mehr funktionierenden Versionen des MSFS.

Ein wichtiger Hinweis in dem Zusammenhang: Im MS-Store sollte die Auto-Update Funktion auf alle Fälle deaktiviert werden, um zu verhindern, dass das ungewollte Update nicht versehentlich automatisch heruntergeladen und installiert wird.

Aber selbst das scheint keine hundertprozentige Garantie zu sein, wie das Beispiel eines Forum-Users zeigt, der schreibt:

Leider hatte ich auch automatische Updates aktiviert, und trotz des Versuchs, sie auszuschalten, ist das Update aufgetreten und ich bin zu einer gemeldeten 1.24.5 (SU8)-Installation zurückgekehrt, von der ich annehme, dass sie defekt ist.

Ein anderer verärgert:

Alle Anzeichen deuten darauf hin: Wir wurden ohne Vorankündigung aus der Beta gebootet und stehen ohne funktionierenden Sim da…

Und ein weiterer fügt hinzu:

Yep macht definitiv Sachen kaputt – die App-Version ist jetzt 1.24.5.0 – also vor der Beta. Obwohl die Insider-App immer noch sagt, dass die Beta aktiv ist.

  • Schnittstellenhintergrund ist defekt
  • Der Ladebildschirm zeigt den Xbox-Controller
  • Kann nicht in den Flug einsteigen, sobald er geladen wird

Das sieht dann beim Hängenbleiben des Bildschirms in etwa so aus:

Info 14.4. 17:15 Uhr: Mittlerweile wurde ein neues Update ausgerollt. Version 1.25.7.0 soll die oben genannten Probleme lösen und weitere bisher bestehende Bugs beseitigen. Details dazu hier.