100. Ausgabe: FS MAGAZIN 4/2022 erschienen

Das FS MAGAZIN 4/2022 ist ein ganz besonderes: Es ist die 100. Ausgabe. FSNews24 gratuliert Herausgeber und Chefredakteur Bert Groner und seinem Team recht herzlich!

FSM4_2022Titelseite-1 100. Ausgabe: FS MAGAZIN 4/2022 erschienen

Bert gibt auch heute wieder einen Überblick über den Inhalt des aktuellen Hefts:

Editorial
Es geht um das defekte Netzteil des neuen Testrechners der Redaktion und die die Reparatur begleitenden “Entzugserscheinungen” sowie die Ankündigung großer Flugzeuge für den MSFS. Und es geht um unsere 100. Ausgabe, die das FS MAGAZIN 4/2022 markiert: Wegen des Kriegs in der Ukraine feiern wir das nicht, sind aber dennoch stolz auf alle Ausgaben seit dem Erscheinen des ersten FS MAGAZINs 1/2006 im Dezember 2005. Wie schnell die Zeit vergeht…

Aktuelles
Ingo Voigt fragt in seinem Kommentar, wie viel Realismus sinnvoll ist in der Flugsimulation. Und wir danken René Floris und Bernd Schuchardt, die die Redaktion besucht und dabei etliche Utensilien für das FS Museum mitgebracht haben.

Kurzmeldungen
Wir haben uns den Hamburger Hafen für den MSFS von Manfred “Fischkopp” Siedler angesehen, neue Erklärung-Videos von Navigraph, berichten über den “Szeneriefinder” von Flightsim.to, stellen Rainer Kunsts Mod für die German Airfields 3 vor, die damit im Prepar3D (P3D) v5 verwendet werden können. Jan Haselhorst ist nicht begeistert vom Airport Ponta Delgada für den MSFS von den MK-Studios, Rainer Pecksen hingegen von der Einsitzer-Variante des Starfighters von Sim Skunk Works (FS MAGAZIN 3/2022) und wir bieten noch einiges mehr “Kurzes” an…

Szenerien
Die Flight Sim Development Group (FSDG) macht sich erneut auf, eine Simulatorwelt mit Landmarken für Deutschland auszustatten. Diesmal ist der MSFS an der Reihe: Den Beginn stellen die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen dar. Die bedien letzteren sind im Doppelpack zu haben. Wir waren im Herzen Europas und haben den Mega Airport Brussels angesehen. Von Jo Erlend Sund für Aerosoft gemacht hat er mit diesem Flughafen eine neue Qualitätsstufe des Designs erreicht. Mitgeliefert wird das neu entwickelte, hervorragend gemachte Visual Docking Guidance System (VDGS) von Aerosoft, welches kontinuierlich verbessert und auf (viel) mehr Flughäfen erweitert wird. Drzewiecki Design ist nach Chicago Midway erneut in die USA zurückgekehrt und hat den kleinen Flughafen Renton Municipal in der Nähe von Seattle im US-Bundesstaat Washington umgesetzt, in dem die Boeing 737 produziert wird. Real wie in der Simulation…

Flugzeuge
Thomas Stemmer ist für seinen Bericht über die Concorde von DC Designs bei Just Flight mit virtueller doppelter Schallgeschwindigkeit geflogen. Ingo Voigt ist in einen historischen “Airliner” eingestiegen, die Boeing 247D, die über eine zeitgemäßes “Low Frequenz Radio Rang System” verfügt. Das war auch in der T-50 “Bobchat” von Milviz für den P3D verbaut – siehe FS MAGAZIN 3/2017. Rainer Pecksen stellt auf Anregung von Lesern die Flugplanerstellung für den Starfighter von den Sim Skunk Works vor, die sich vielen Anwendern mangels ausreichender Dokumentation nicht “automatisch” erschließt.
Instrumente
Hans-Joachim Marks meint, dass das GTN 750 von PMS50 für den MSFS “Navigation vom Allerfeinsten” ist.

Flugtraining
Thomas Stemmer hat sich mit dem aktuellen Status der umfangreichen Flugtrainings-Software FSiPanel auseinandergesetzt, die wir erstmals im FS MAGAZIN 6/2014 im Programm hatten.

Flugverkehrskontrolle
Flugverkehrskontrolle (Air Traffic Control – ATC) kennen Flugsimulanten in Regel von IVAO und VATSIM, die Ihre Services seit vielen Jahren kostenlos zumeist an den Abenden und den Wochenenden anbieten. Dr. Mario Donick hat sich den ATC-Bezahldienst von Pilotedge angesehen, der zu festen (US-)Zeiten den Westen der Vereinigten Staaten abdeckt.

Nachflieger
Dr.-Ing. Daniel Schaad ist über den Philippinen geflogen und hat Freeware-Airports für den X-Plane 11 von Cloudsurf Asia angesteuert. Das geht (teils mit Payware) auch mit dem MSFS…

Hardware
Hannes Dobersberger und Andreas Patek aus Österreich sind im positiven Wortsinn “modelbauverrückt”. Neben vielen Modellen haben sie zwei Cessna-Cockpits für die Flugsimulation gebaut. Wie und womit schildern sie in diesem FS MAGAZIN, unserer wie gesagt einhundertsten Ausgabe…

Reingeschaut
Detlef Pöse hat sich in einen  besonderen Simulator gesetzt: In das Cockpit einer echten 747-400. Gebaut vom (realen) 747-Flugkapitän Oliver Shariff und betrieben mit Hardy Heinlins Precision Simulator X .

X-Plane
Ingo Voigt ist zu den Bahamas gereist und hat sich Szenerien von Clear Prop Simulations für den X-Plane 11 angesehen. Und er ist die Challenger 650 von Hot Start bei X-Aviation für diesen Simulator zur Probe geflogen. Sein Urteil hierzu: Simulation der Superlative! Dr. Mario Donick hat sich in die Citation CJ4 Proline 21 von Netavio gesetzt und teilt seine Eindrücke mit uns. Günter Brinkhoff schließlich ist mit einem Automotor in die virtuellen Lüfte gestartet: Mit der DA50 RG von Aerobask. Den Abschluss der Rubrik markiert diesmal eine Vorschau auf den “wetterfühligen Simulator”, den X-Plane 12. Über ihn werden wir nach Veröffentlichung ausführlich berichten.”

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 beginnt der “offizielle” Verkauf. Der erfolgt mit gedruckten Ausgaben via Aerosoft www.aerosoft.com, dem Aviation Megastore www.aviationmegastore.com, United Kiosk www.united-kiosk.com und dem Verlag: Bestellungen an leserservice@fsmagazin.de werden gerne entgegen genommen. simMarket www.simmarket.com bietet PDFs an. Wie United Kiosk, wo – wie beim Verlag – günstige Abos abgeschlossen werden können. Der Verkauf in der Fläche bleibt eingestellt…

Downloads zum FS MAGAZIN 4/2022

FSM4_2022Linkliste-1-212x300 100. Ausgabe: FS MAGAZIN 4/2022 erschienen

Linkliste: https://fsmagazin.de/download/FSM4_2022Linkliste.pdf

Plusartikel: Sechs Kleinflugplätze für die Schweiz von FlyLogic Software

FSM4_2022Plusartikel-1-212x300 100. Ausgabe: FS MAGAZIN 4/2022 erschienen

https://fsmagazin.de/download/FSM4_2022Plusartikel.pdf

Bert Groner mit einem Ausblick auf das FS MAGAZIN 5/2022:
“Im Editorial wurde es vorweg genommen: Es sollten große Flugzeuge für den MSFS erscheinen und sie sind erschienen – alle fast gleichzeitig… Wir werden ausführlich über die 737-700 von PMDG, die BAe 146 von Just Flight, die Maddog von Leonardo und die A320 von Fenixsim schreiben. Zu “groß” wird zudem die Review der MD-11 von Rotate für den X-Plane 11 passen. Das es kleiner geht, wird unser Bericht über die C310R von Milviz für den MSFS zeigen.

Inhalt teilen: