Local Legend 5: Beechcraft Model 18

15. Juni 2022

Gleichzeitig mit dem World Update 10 für die USA wurde auch das mittlerweile fünfte Flugzeug aus der “Local Legends” Serie für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, das einen direkten historischen Bezug zur jeweiligen Region hat, in dem Fall zu den Vereinigten Staaten. Es handelt sich dabei um das Beechcraft Model 18, ein zweimotoriges Mehrzweckflugzeug, das vom amerikanischen Luftfahrthersteller Beech Aircraft Corporation zwischen den 1930er und 1960er Jahren gebaut wurde. Der Erstflug erfolgte am 15. Januar 1937. Die letzte Maschine wurde 1969 ausgeliefert. Insgesamt wurden rund 9.000 Exemplare erzeugt.

Das Ganzmetall-Flugzeug wurde für Passagier- und Frachtdienste, Geschäftsreiseflüge, Wissenschaft, zur Brandbekämpfung und Kartierung eingesetzt.

Die Beech 18 hat eine Reichweite von 1.833 Kilometern und steigt mit 1.200 Fuß pro Minute. Dienstgipfelhöhe: 20.500 Fuß. Reisefluggeschwindigkeit: 211 Meilen pro Stunde (340 km/h), Höchstgeschwindigkeit: 230 Meilen pro Stunde (370 km/h). Die beiden Pratt & Whitney 9-Zylinder-Sternmotoren leisten jeweils bis zu 450 PS.

Noch heute wird das Modell 18 trotz seines Alters in mehr als einem Dutzend Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt. Ein Beweis für sein nachhaltiges Design und seine robuste Konstruktion.

Das Beechcraft Model 18 ist ab sofort ausschließlich im MSFS-Marktplatz erhältlich und kommt mit insgesamt zehn Lackierungen: einer historischen Navy-Ausführung, als Aviator’s Club-, Xbox Aviator’s Club- und sieben zivilen Varianten. Preis: 14,99 Euro.