Jetzt kommt X-Plane 12

Noch in diesem Sommer (2022) soll der neue X-Plane 12 erscheinen, sofern bei den derzeit durchgeführten Alphatests alles glatt läuft. Aufmerksame Besucherinnen und Besucher von FSNews24 kennen bereits alle Details zum “Neuen”. Zum Nachlesen trotzdem noch einmal die Antworten auf die wichtigsten Fragen, kompakt zusammengefasst.

Was hat der “Neue” zu bieten?

Neues Beleuchtungsmodell

  • Photometrisches Rendering, das den Farbwerten der realen Welt entsprechen soll.

Wetter

  • Realistischere Wetterdarstellung
  • Sanfte Wetterübergänge und damit Beseitigung plötzlicher Wetteränderungen, die es im X-Plane 11 gibt.
  • Dynamische Wetterberechnung mit Hilfe von NOAA Grib-Modellen. NOAA ist die “National Oceanic and Atmospheric Administration”, also die Wetter- und Ozeanografie­behörde der Vereinigten Staaten, die u. a. weltweite Wetterdaten und – vorhersagen liefert. GRIB ist die Abkürzung für “General Regularly-distributed Information in Binary form”. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes, komprimiertes binäres Datenformat, das in der Meteorologie verwendet wird, um historische, aktuelle und vorausberechnete Wetterdaten zu speichern. Diese Daten werden also 1:1 in das neue Wettermodell des X-Plane eingespeist und entsprechend dargestellt.
  • Komplette Überarbeitung der Wolkendarstellung. Neue volumetrische Wolken, die sogar weniger Grafikleistung-Leistung benötigen sollen, als im Vorgängermodell.
  • Bodeneffekte wie etwa Pfützen und Schnee
  • Verbesserte Regentropfen
  • Verbesserte Vereisungseffekte

Wasser

  • Umstellung der Wasserdarstellung auf Metal/Vulkan. Dadurch Auslagerung der Berechnung auf den Grafikprozessor
  • Wellen in 3D

Jahreszeiten

  • Jahreszeitbedingte Vegetation (Frühling/Sommer/Herbst/Winter), den jeweiligen Klimazonen angepasst.

Autogen

  • Überarbeitung der Engine unter Einbeziehung zahlreicher neuer Datenquellen
  • Erweiterung der Autogen-Bibliothek mit zahlreichen neuen Gebäuden, Tennisplätzen, Stadien, Friedhöfen, Hafenanlagen und Schiffen. Die Gebäude wurden für den X-Plane 12 übrigens von einem richtigen Architekten konstruiert, der auch im wahren Leben Häuser plant und bauen lässt. Entsprechend realistisch sehen sie im Simulator aus.

Standard-Flughäfen

  • Start- und Landebahnen werden mit Hilfe einer neuen Engine erstellt.
  • Markierungen auf Grundlage realer Daten
  • Dynamische Fluggastbrücken
  • Kontrollturm-Kit
  • Verbesserung des Gateway-Systems, mit dem deutlich mehr Details zu Flughäfen hinzugefügt werden können, als bisher.

Neue Flugzeuge und Hubschrauber

  • Airbus A330
  • Grumman F-14 – Tomcat
  • Cirrus SR22
  • Citation X (Glascockpit)
  • Robinson R-22 Hubschrauber
  • Van’s Aircraft RV-10

ATC

  • Komplette Überarbeitung des Funkverkehrs
  • Implementierung regionaler Akzente und Stimmen.
  • Neue Benutzeroberfläche, die ATC auch für HOTAS- und VR-Benutzer erleichtern soll

Sound

  • Neue Sound-Engine, die Wind-, Regen-, Donner- und Fahrzeuggeräusche, Vogelgezwitscher etc. enthält und die entsprechend dem Wetter und der Tageszeit reagiert
  • Aktualisierung des Sounds für Flughafenfahrzeuge
  • Geräusche der Fluggastbrücken

Welche Hardware benötige ich?

Mindestanforderungen:

Prozessor: Intel Core i3, i5, i7 oder i9 CPU mit 4 oder mehr Kernen, oder AMD Ryzen 3, 5, 7 oder 9.
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: eine DirectX 11-fähige Grafikkarte von NVIDIA, AMD oder Intel mit mindestens 2 GB VRAM

Empfohlene Hardware-Anforderungen:

Prozessor: Intel Core i5 8600k oder Ryzen 5 3500 oder besser
Arbeitsspeicher: 16-24 GB RAM oder mehr
Grafikkarte: eine DirectX 12-fähige Grafikkarte von NVIDIA oder AMD mit mindestens 4 GB VRAM (GeForce GTX 1070 oder besser oder ähnlich von AMD).

Unterstützte Grafikkarten:

NVIDIA: NVIDIA GeForce 900 oder neuer, Treiberversion 470.82 oder neuer.
AMD: AMD Radeon RX 500 oder neuer, Treiberversion Adrenaline 21.11.2 oder neuer.

Betriebssysteme:

Der X-Plane 12 wird, genauso wie seine direkten Vorgänger, nicht nur auf Windows PCs laufen, sondern auch auf den Mac Geräten von Apple und ebenso auf Computern mit Linux-Betriebssystem.

Windows: 10 oder 11, jeweils 64-Bit.
OS X: OS X 10.15 oder neuer (z.B. Catalina, Big Sur oder Monterey).
Linux: Obwohl X-Plane 12 auch auf Linux läuft, wird hier keine spezielle Unterstützung für bestimmte Distributionen angeboten. Wer den X-Plane auf Linux laufen lassen möchte, sollte ihn auf der jeweiligen Distribution erst testen, um zu sehen, ob er damit kompatibel ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den X-Plane 12 vor dem Kauf zu testen?

Ja, wie bereits bei seinen Vorgängern, soll es auch beim X-Plane 12 die Möglichkeit geben, sich eine kostenlose Testversion von der Seite X-Plane.com herunterzuladen.

Wo wird es den X-Plane 12 zu kaufen geben?

Der X-Plane 12 wird zunächst als Early Access Version (frühe Entwicklungsversion) über X-Plane.com und die Gamerplattform Steam zum Download angeboten.

Was wird der X-Plane 12 kosten?

$ 59,99, was in etwa dem gleichen Preis in Euro entsprechen dürfte.

Wird es neben der Download- auch eine DVD-Version geben?

Ja. Wenn die Early Access Phase abgeschlossen ist – das soll Ende dieses Jahres der Fall sein – wird es auch vom X-Plane 12 eine DVD Version geben. Die DVDs werden in Europa von Aerosoft und in Nordamerika von X-Plane.com vertrieben.

Hier noch einige Bilder zur Einstimmung auf den “Neuen”…

Xplane12-18 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-08 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-09 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-10 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-12 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-13 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-01 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-02 Jetzt kommt X-Plane 12
XP12-03 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-03 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-04 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-05 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-06 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-14 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-10 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-11 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-26 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-27 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-28 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-29 Jetzt kommt X-Plane 12
Xplane12-30 Jetzt kommt X-Plane 12

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