Fenix Airbus: Update für den A320

21. September 2022

Kaum haben Microsoft und Asobo ihr Sim Update 10 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, wartet auch schon Fenix Simulations mit einem entsprechenden Update für seinen Airbus A320 auf. Fenix Frontman Aamir Thacker hatte es auf Discord bereits am Nachmittag angekündigt.

Inzwischen kann das Update auf Version 1.0.3.125 über die Fenix App heruntergeladen werden, und zwar über die “Click here to download” Schaltfläche oben rechts in der App.

Dieses Update auf Version 1.0.3.125 ist sehr umfangreich, wie die lange Liste der Änderungen in der App zeigt. Thacker hat auf Discord die wichtigsten davon näher erläutert:

So wurden Rotation und Post-Rotation überarbeitet, um ein reibungsloseres, konsistenteres Verhalten zu ermöglichen. Dies beinhaltet eine Änderung der Funktionsweise des physischen Höhenruders am Flugzeug, zusammen mit systemseitigen Optimierungen, um zu verbessern, was die Software mit dem Höhenruder macht. Man habe dies auf der Grundlage einiger großartiger Daten des Technikteams modelliert und anschließend mit einigen typgeprüften Teammitgliedern abgeglichen – das Flugzeug senkt seine Nase während der Blending-Phase, aber nicht mehr annähernd so aggressiv wie zuvor. Dieses Verhalten wurde dann im Level-D-Simulator validiert.

SRS und Post Rotation Attitude sollten deutlich verbessert sein – ein Teil des Schubs wurde von den Triebwerken herausgenommen und das Flugzeug sollte nun in der unmittelbaren „Nach-Takeoff-Phase“ viel besser steigen, wie es sich für einen A320 gehört. Bestätigt ist, dass der A320 15 Grad Pitch, wie von SRS vorgegeben, überschreiten kann und wird – aber nicht viel, dies sollte im Update berücksichtigt sein.

Der Klappenauftrieb und -widerstand wurden komplett überarbeitet. Luftwiderstand und Auftrieb sollten nun genauer sein. Klappenstellung 2 erzeugte einen zu großen Widerstand – dies wurde behoben, zusammen mit Änderungen an allen anderen Klappeneinstellungen, um sie näher an die Realität zu bringen.

Das Seitenruder wurde ebenfalls überarbeitet, die Empfindlichkeit des Seitenruders hat sich geändert.
Die Rollstabilität um das Gieren herum wurde in Verbindung mit den oben genannten Ruderänderungen überarbeitet, um das Landeerlebnis bei Seitenwind weiter zu verbessern, das Flugzeug sollte beim Einsatz des Seitenruders viel weniger schwierig sein.

Ein Hinweis zur Landung: Man habe den Bodeneffekt neu eingestellt, um das Gefühl beim Ausbrechen und Landen besser zu simulieren.

NWS und Bugradlenkung: Diese Option wurde komplett aus dem EFB entfernt, da sie mit der Bugradlenkachse von MSFS nicht mehr benötigt wurde – und nur dazu diente, viele Leute zu verwirren. Man habe dies auf eine viel einfachere Art und Weise wiederhergestellt, die dazu beitragen sollte, jegliche Verwirrung zu beseitigen. Wenn man die Bugradlenkachse in MSFS und eine separate Ruderachse verwendet, muss man nichts tun. Wer eine Ruderachse ohne Bugradlenkachse verwendet und nur die Pinne manipulieren möchten, kann auf die Schaltfläche PED DISC über der Pinne klicken. Dadurch wird das Bugrad über die Ruderachse gesteuert. Wenn man mit mehr als 20 Knoten rollt und die Schubhebel über der CL-Rastung stehen, wird die PED DISC-Schaltfläche wieder eingeblendet und man kann wieder das Ruder benutzen. Dies geschieht auch, wenn man 45 Knoten überschreiten, egal unter welchen Umständen.

Die Spoiler wurden mit direktem Input eines Piloten überareitet, um die Effizienz und die Fähigkeiten der Spoiler des A320 bestmöglich wiederzugeben.

VNAV wurde neu berechnet, ein schmerzhafter Prozess, der dem Team wochenlange Arbeit abverlangte, so Thacker.

Die Art und Weise, wie das Flugzeug auf A/P-Befehle reagiert, wurden angepasst, um die anfänglichen Eingaben beim Steigen/Sinken zu glätten, wodurch sich das gesamte Flugzeug weicher anfühlen sollte.

Das Energiemanagement des Flugzeugs in Beschleunigungsphasen wurde auf der Grundlage von Feedback und gesammelten Daten angepasst – das Flugzeug stieg während der Beschleunigung einfach nicht genug, sondern brach den Steigflug fast vollständig ab, um zu beschleunigen. Das war nicht korrekt, und man habe dies verfeinert, so dass es jetzt viel repräsentativer ist.

Das Speichern von Panel-Optionen wurde korrigiert.

Diejenigen, die sich eine A/THR-Instant-Disconnect-Bindung wünschen, können sich freuen, diese wurde hinzugefügt, sie kann als AUTOTHROTTLE DISCONNECT in den MSFS-Einstellungen gefunden werden.

Sound: Es gibt ein völlig neues Triebwerksset, zusammen mit einer beträchtlichen Anzahl anderer Geräusche im Flugzeug, die ebenfalls vollständig ersetzt wurden. Dinge wie kraftbasierte Turbulenzgeräusche sind jetzt implementiert.

Am späten Abend hatte sich Dave vom Fenix-Team, der für die Freigabe der Updates verantwortlich ist, auf Discord mit diesen Worten gemeldet: “OH NEIN, ES IST DAVE, ER IST IMMER FÜR SCHLECHTE NACHRICHTEN GUT…”

Und weiter: “Wir haben gerade einen ziemlich massiven Fehler in letzter Minute behoben, der dank SU10 aufgetaucht ist (ein Problem mit dem Dateipfad, also unbedeutend, aber wichtig), wir rollen jetzt einen Build aus, und wenn die Tester alles gut finden und sich nichts geändert hat, werde ich ihn veröffentlichen.

Offenbar ist alles gut gegangen. Kurz nach Mitternacht ging das Update online…

Ebenfalls interessant:

Fenix Airbus A320 mit Freeware “aufgemöbelt”

Fenix Airbus A320 um 22.00 Uhr gestartet