MSFS: Sim Update 10 veröffentlicht
Das neue Sim Update 10, das für den Microsoft Flight Simulator zahlreiche Verbesserungen bringen soll, steht zum Download bereit. Neu sind u. a. die Unterstüzung von DirectX 12, DLSS, mehreren Monitoren gleichzeitig und ein Energiespar-Modus. Völlig überarbeitet wurde auch das Garmin G1000 NXi, das mit dem realen Vorbild mittlerweile nahezu ident ist.
Am besten den MSFS über die Xbox App starten. Das Paket für die aktuelle Version 1.27.21.0 wird dann automatisch geladen. Im Installationmanager darauf achten, dass der richtige Installationspfad vorgegeben ist.
Übrigens: Beta-Tester haben die Version 1.27.21.0 bereits erhalten. Für sie sind keinerlei weitere Maßnahmen erforderlich!
Und das sind die im Flight Simulator Forum veröffentlichten Neuerungen und Fehlerbehebungen (auszugsweise):
- Für DX12 wurde an verschiedenen Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Leistung und Speichernutzung gearbeitet
- Bitte beachten, dass die neue Speicherzuordnung für DX12 auf dem PC für Benutzer von Nvidia-Grafikkarten erst aktiviert wird, sobald der nächste Treiber verfügbar ist (wird die Leistung verbessern). Andere Grafikkarten profitieren bereits von dem neuen Allocator.
- Die DirectX 12-Unterstützung befindet sich derzeit in der Entwicklung und kann im Vergleich zu DirectX 11 Leistungs- und GPU-Speicherauslastungsregressionen aufweisen. Aufgrund des höheren GPU-Speicherverbrauchs überzeichnet der Simulator möglicherweise Speicher, was sich negativ auf die Leistung auswirkt. Das Verringern der Grafikeinstellungen kann helfen, diese Situation in DX12 zu vermeiden.
- Man kann jetzt links und rechts neben Ihrem Hauptfenster sekundäre Fenster hinzufügen, um Ihr Sichtfeld zu vergrößern, insbesondere wenn Sie mehrere Monitore verwenden. Diese Option kann über das experimentelle Optionsmenü im Spiel ausgelöst werden.
- Nvidia DLSS ist jetzt als Anti-Aliasing- und Upscaling-Option auf dem PC verfügbar.
- Es wurde ein neues Wolkenschichtsystem implementiert, das eine höhere vertikale Präzision in niedrigen Höhen bietet, um die verschiedenen Wolkenhöhen und -dicken in Bodennähe besser widerzuspiegeln.
- Es wurden mehrere Systeme im Zusammenhang mit den Bushtrip-Aktivitäten repariert, einschließlich Verbesserungen des Speichersystems (plattformübergreifendes/Cloud-Speichern + automatisches Speichern vom letzten Wegpunkt/POI), allgemeine Verbesserungen des Progressionssystems und die Sicherstellung, dass wir nach Abschluss jeder Etappe auftanken.
- Die VFR-Karte wurde aktualisiert, um eine Reihe neuer Funktionen aufzunehmen und die Kompatibilität für das externe Flugplansystem G1000 NXi hinzuzufügen.
- Der G1000 NXi ist jetzt der Standard-G1000 im Simulator! Dies verleiht dem G1000 eine Reihe von Funktionen, die es nahe an das echte NXi-Gerät bringen, darunter: VNAV, procedure turns, holds, arc legs, visual approaches, accurate autopilot/modes, full RNAV, und vieles, vieles mehr.
- Neue Tastenzuordnungsoptionen sind jetzt für die visuellen Assistenten des Taxi- und Navigationsbands und die Anzeige von Multiplayer-Namensschildern verfügbar.
- Alle sich im Spiel bewegenden Boote haben jetzt einen Wake-Effekt auf dem PC. Alle Boote auf der Welt bewegen sich.
- Der Energiesparmodus ist jetzt für PC-Benutzer über das experimentelle Optionsmenü im Spiel verfügbar. Im Menü zeigt diese Option jetzt ein verschwommenes Bild anstelle des Hangars im Hintergrund. Andere Optionen und Verhaltensweisen sind verfügbar, um den Stromverbrauch der Sim zu reduzieren: VSync kann aktiviert werden, die Framerate ist auf 20 FPS begrenzt, wenn das Fenster minimiert wird.
- Die Verschlüsselung von CFG-Dateien für Premium- und Deluxe-Flugzeuge wurde entfernt, damit das Verhalten dieser Flugzeuge modifiziert werden kann.
- Ein neues “Paketbestellsystem” ist auch auf dem PC über das experimentelle Optionsmenü im Spiel verfügbar. Die frühere Funktionsweise der content.xml-Datei hat sich geändert und kann sich auf das Verhalten Ihrer Add-Ons auswirken, wenn sie direkt in diese Datei schreiben.
- Eine neue Spotlight-Event-Landeherausforderung steht zum Fliegen bereit, bei der die Cessna Citation CJ4 auf dem Entebbe International Airport in Uganda landet. Aufgrund der geringen Wolkendecke erfordert diese Herausforderung den Einsatz von ILS, um erfolgreich zu landen.
- Mehrere Abstürze wurden im gesamten Titel behoben
- Laufende Arbeiten zur Leistungsoptimierung, einschließlich Korrekturen für mehrere Speicherlecks
- Ein Leistungsabfall wurde behoben, wenn mehr als 4 World-Update-Photogrammetriepakete installiert wurden
- Schnellere Ladesequenz nach dem Bildschirm „Beliebige Taste drücken“.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Javascript-WebSockets nicht ordnungsgemäß geschlossen und freigegeben wurden, wenn die Verbindung fehlschlug
- Neuer Update-Flow für wichtige Pakete auf Xbox eingeführt: Um das Risiko von Abstürzen zu verringern, erfolgt die Aktualisierung jetzt während des Startvorgangs
- Mögliches Leistungsproblem im Laufe der Zeit behoben, das durch Flüge mit einigen Flugzeugen von Drittanbietern verursacht wurde
- Es wurde ein intensiver Schreibvorgang während des ersten Flugs auf Steam behoben, da das Cloud-Speichersystem zu viele Anfragen stellte
- Niedrige Bildrate beim Minimieren eines anderen Fensters als des Hauptfensters behoben
- Behoben, dass ATIS Windgeschwindigkeiten in Fuß pro Sekunde anstelle von Knoten meldet
- Simvar ON ANY RUNWAY funktioniert jetzt auch ohne ATC-Verfahren
- Flight Planner versucht nun, die Verfahrensübergänge beim Laden eines externen Flugplans beizubehalten
- Interpolation aus METAR-Daten hinzugefügt, wenn man sich von den METAR-Daten entfernt (Entfernung, Höhe oder Zeit)
- Böen zum Live-Wetter hinzugefügt: Datenpipeline zwischen Live-Wetter (Meteo Blue & METAR) und Sim für Böendaten hinzugefügt, sodass die Simulation reale Böen im Live-Wetter enthält
- Zusätzliche Debug-Daten für dynamischen Druck und Luftdichte hinzugefügt
- Extremtemperaturgrenzen für die Dichteberechnung um 10 % erhöht, damit extreme Temperaturen in der Höhe korrekte Dichtewerte generieren können
- Laut Feedback wurden Turbulenzen und Zugluft um 90 % bei 0 Knoten Windgeschwindigkeit und um 50 % bei 1 Knoten Windgeschwindigkeit reduziert (keine Änderung über 3 Knoten Windgeschwindigkeit). Auch Turbulenzen wurden in großen Höhen um 50 % reduziert
- Diverse Fixes und Verbesserungen im Wetterpanel
- Mögliche Probleme während der Wiedergabe behoben (Glitches)
- Das Laden von FLT-Dateien aus dem Cloud-Speicher wurde korrigiert
- Behoben, dass der Countdown auf dem Bildschirm verbleibt, wenn Animationen bei Aktivitäten in geringer Höhe deaktiviert sind (Maverick)
- Einige Statistiken wurden nicht aktualisiert
- Navigationsleisten-Ident-Suchleiste hinzugefügt, um Navigations- und Flughafendaten abzurufen
- Möglichkeit hinzugefügt, auf Navigationshilfen und Flughäfen zu klicken, um Navigationshilfen und Flughafendaten abzurufen
- Beim Zugriff auf Navigations- und Flughafendaten wird nun ein Fenster mit den folgenden Details geöffnet:
- Intersection: Ident und Location
- NDB: Ident, Location, Name und Frequenz
- VOR: Ident, Location, Name, Frequenz und magnetische Variation
- Flughafen: Ident, Name, Region, Ort, Start- und Landebahnen mit Oberflächenart und -länge, verfügbare COM-Frequenzen, verfügbare ILS-Frequenzen, METAR
- Problem behoben, bei dem die Bildlaufleiste fälschlicherweise nicht angezeigt wurde, wenn das Detailfenster der Einrichtung länger als die Anzeige war
- Problem behoben, bei dem die Zoomstufe der Karte beim erneuten Öffnen der Karte nicht gespeichert wurde
- Problem behoben, bei dem Wegpunktsymbole nicht angezeigt wurden, wenn ein externes Flugplansystem verwendet wurde
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das eigene Flugzeugsymbol unter den Navigationssymbolen und Beschriftungen statt über ihnen erscheinen konnte
- Legende zur aktuellen Entfernung in der unteren linken Kartenecke hinzugefügt
- Radio-Ident und Localizer-Kurs zu den ILS/LOC-Details des Flughafens im Bereich „Einrichtungsdetails“ hinzugefügt
Flugzeuge
Allgemeines:
- Die automatische Kamerabelichtung passt sich jetzt in VR an einen kleineren Bereich in der Mitte des Bildschirms an. Dies vermeidet zu dunkle Cockpit-Instrumente beim Hineinsehen oder zu helles Äußeres beim Blick durch das Fenster
- AI Antistall schaltet den Motor nicht mehr ab
- Flugzeuge werden jetzt nur in den FLT LocalVars gespeichert, die seit dem Laden des Flugzeugs geändert wurden. Das Debug-Fenster „Verhalten“ kann jetzt auch zwischen der Anzeige aller LocalVars oder nur derjenigen umschalten, die seit dem Laden des Flugzeugs geändert wurden
- Simvars die folgenden Simvars hinzugefügt, um cfg-Parameter zu lesen: SIMVAR_MAX_EGT, SIMVAR_RECIP_MAX_CHT, SIMVAR_MAX_OIL_TEMPERATURESIMVAR_TURB_MAX_ITT
- Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass das FBW zu Beginn einiger Missionen versehentlich aktiviert wurde
- Behoben: Kondensstreifen, die in Multiplayer-Flugzeugen nicht mehr sichtbar sind
- Behebung des Schlüsselereignisses ANTI_ICE_GRADUAL_SET, um den Wert für alle gesteuerten Engines festzulegen
- Die Animationsposition kann jetzt in der Datei sound.xml zum Auslösen von Sounds und für RTPCs verwendet werden
- Es wurde ein Problem behoben, das zu einem Absturz führen konnte, wenn ein Kraftstoffsystem mit einer Pumpe konstruiert wurde, die keine korrekte Leitung hatte
- Der PropellerPct-Parameter wurde den SimVarForSpawningInTheAir-FLT-Parametern hinzugefügt
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Yoke immer noch interaktiv war, wenn es in VR versteckt war
- Hinzufügen der fehlenden FLT-Parameter, um den Wert von Nav 3 & 4 festzulegen
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Kraftstoffdruck durch die Kreuzung falsch reduziert wurde. Außerdem wurde dem Kraftstoffsystem ein Versionierungssystem hinzugefügt, das sicherstellen sollte, dass sich das Verhalten von Flugzeugen nicht ändert, es sei denn, ihre Versionsnummer wird in ihrer cfg geändert.
- Behoben, dass die OBS-Strecke nicht angezeigt wird, wenn sie direkt zu einem Flughafen führt
- VR-Unterstützung für auf dem Bildschirm gerendertes Vcockpit hinzugefügt
- Fehlende Interaktionsgeräusche im Cockpit behoben
- Unterstützung für negativen Landeklappenwiderstand einschließlich CTSL behoben
- Ändern Sie die Cursorverwaltung mit GUI und ModelBehavior, um das Verschwinden des Cursors nach dem Bewegen der Maus über eine Entwicklermodus-GUI zu beheben
- Der Autopilot sollte beim Aktivieren des Anflugs nicht mehr zurückfliegen
- Verbessern der Auswahl der Navigationshilfen GNS 430 und 530
- Verbesserte Parameter der bestehenden Cockpit-Kameraphysik, sodass das vertikale Kamerawackeln beim Aufsetzen wichtiger ist
- Reduzierter Bodeneffekt bei allen 3 Flugzeugen von 25 % auf 10 %
- Es wurde ein neuer Parameter itt_maxcorrection hinzugefügt, um die Anpassung der maximalen Änderungsrate der Turbine itt zu ermöglichen und schnellere itt-Änderungen zu erreichen, wenn itt_tc hoch ist
- Es wurde ein neuer Parameter hinzugefügt, um die Kollision zwischen dem CFD und dem Boden zu steuern und den vom CFD generierten Bodeneffekt anzupassen
- Bereinigung des Gleitwegcodes. Harmonisierte obere und untere Grenzen der Gleitpfadkorrektur zur integralen Akkumulation, um Überlauf und Überschwingen zu vermeiden und die Abstimmung zu erleichtern. Glättung des Gleitwegfehlers hinzugefügt, um PID-Abpraller bei Turbulenzen zu vermeiden
- Debug AP zeigt jetzt die Glideslope-PID an
- Neue Parameter zum Abschnitt [FLIGHT_TUNING] hinzugefügt, um die Haftreibung bei hohen Geschwindigkeiten zu steuern und festzulegen, wie klebrig sich die Räder beim Rollen bei höheren Geschwindigkeiten verhalten sollen. Diese Parameter werden noch in keinem Flugzeug verwendet
- Der maximale Schubbegrenzer hat jetzt einen TC und benötigt 5 Sekunden, um von 100 % auf 0 % zu gehen, wenn das Gas reduziert wird. Behebt das Geräusch des Düsentriebwerks bei Vollgas, das zu abrupt stoppt, wenn die Leistung schnell reduziert wird
- Festes Erhöhen/Verringern der gesamten Nav-Frequenz trägt den Dezimalteil
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die VNAV-Taste einiger Glascockpits ihren Status nicht aktualisierte, wenn eine andere VNAV-Taste gedrückt wurde
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Gewicht und die Balance auf etwa ein Viertel des gewählten Werts eingestellt wurden, wenn das Hybrid-/metrische System verwendet wurde
- Das Wetterradar wird auf der Xbox jetzt ordnungsgemäß aktualisiert
- Behebung eines Problems, das einen unveränderlichen CDI-Modus in Flugzeugen von Drittanbietern mit dem GNS430 und GNS530 verursachte
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das COM-Radio nicht einstellbar werden konnte, nachdem es über das ATC-Fenster auf einen ungültigen 8,33-kHz-Kanal eingestellt wurde
- Probleme beim Rendern des Wetterradars auf der Xbox behoben
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass das Audiopanel den Morsecode der Nav-Frequenzen aussendete
- Das Verhalten von VarSet von SIMVAR_FUELSYSTEM_TANK_WEIGHT und SIMVAR_FUELSYSTEM_TANK_QUANTITY wurde geändert, sodass sie, wenn die Kraftstoffversion auf 2+ eingestellt ist, den Index des Tanks anstelle der TANK_XXXXX-Werte verwenden
Soweit auszugsweise die wichtigsten Neuerungen. Die vollständige Liste ist hier abrufbar.
“Was lange währt, wird endlich gut.” Ob dieses Sprichwort auch für das neue Sim Update 10 für den Microsoft Flight Simulator gilt, wird sich zeigen. Jedenfalls haben sich die Entwickler mit der Veröffentlichung Zeit gelassen. Ursprünglich war diese ja bereits am 23. August geplant gewesen. Aufgrund von Problemen hatte sich der Release aber verzögert. FSNews24 hat unter
Sim Update 10: Veröffentlichung verschoben
darüber berichtet.
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