Gratis: Jumbo mit Space Shuttle im Huckepack

23. September 2022

Wer kennt die Bilder aus der Vergangenheit nicht, bei denen ein Space-Shuttle auf dem Rücken einer Boeing 747 transportiert wurde? Dieses Szenario ist seit einiger Zeit auch im Microsoft Flight Simulator “nachfliegbar”.

Entwickler “Lordfrites” hat im Juli dieses Jahres die erste Version des Boeing 747 SCA veröffentlicht, die Abkürzung bedeutet Shuttle Carrier Aircraft. Deren anfängliche “Kinderkrankheiten” wurden durch zahlreiche Updates zum Großteil beseitigt. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend.

Das Addon beinhaltet zahlreiche Modifikationen, etwa die Salty Simulations 747 Erweiterung, zusätzliche vertikale Heckquerruder oder getunte Triebwerke, die mehr Sprit verbrauchen. Auch wurden alle Nutzlasten aus den verschiedenen Passagierklassen entfernt. Jetzt gibt es nur noch den Piloten, den Co-Piloten und den Orbiter, dessen Gewicht sich an der richtigen Stelle über dem Flugzeug befindet. Wichtig! Das Orbitergewicht im Nutzlast/Treibstoff Menü des MSFS auf den Wert über 22.680 kg setzen, sonst ist das Shuttle nicht sichtbar. Bei einem Gewicht darunter fliegt die 737 ohne Orbiter! Dazu die Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Das Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft kann hier heruntergeladen werden:

Boeing 747 SCA

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “lrdfrt-aircraft-747-SCA” in den Communityordner schieben.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Tools, Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien usw. für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.