Gebrüder Wright fliegen nun im X-Plane 12

28. Oktober 2022

Mit ihrem Kitty Hawk Flyer schrieben die Wright-Brüder Luftfahrtgeschichte. Am 17. Dezember 1903 gelang ihnen der erste Motorflug mit einem Fluggerät, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde. Ganze 59 Sekunden dauerte dieser Flug, bei dem eine Strecke von rund 260 Metern zurückgelegt wurde.

Nun ist der Wright Flyer als Freeware-Version für den X-Plane 12 erhältlich. Als Grundlage diente ein entsprechendes Flugmodell, das bereits für den XP11 erstellt worden war und entsprechend adaptiert wurde.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Wright Flyer hier:

Wright Flyer 1903 XP12

Die Installation ist denkbar einfach. Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “WrightFlyer” in den Aircraft-Ordner des X-Plane 12 legen.

Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das Herunterladen ist auf x-plane.org eine kostenlose Registrierung erforderlich!

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien, Tools und mehr für den X-Plane und den MSFS und den , die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.