Der Flughafen Frankfurt (ICAO-Code: EDDF) ist mit jährlich rund 70 Millionen Passagieren nicht nur der größte Verkehrsflughafen Deutschlands, sondern auch der viertgrößte Europas hinter London Heathrow, Paris Charles de Gaulle and Amsterdam Schiphol. Weltweit nimmt er Platz 15 ein.

Seit März dieses Jahres arbeitet das Team von virtualFRA an der kostenlosen Umsetzung des riesigen Airports für den Microsoft Flight Simulator. Der Flughafen befindet sich zwar noch am Anfang der Entwicklung, aber dank der regelmäßigen Updates wird das Projekt ständig erweitert.

(Bei der Erstellung der Screenshots wurde das Freeware-Tool FSLTL Live-Traffic verwendet)

Wer am Bau des Flughafens Frankfurt für den MSFS mitarbeiten möchte, kann sich bei virtualFRA melden. Auf Discord wurde ein eigener Kanal eingerichtet.

Heruntergeladen werden kann der Freeware-Airport direkt von der virtualFra Homepage oder von flightsim.to:

EDDF Frankfurt Main International

Auf flightsim.to ist eine Registrierung erforderlich!

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “virtualfra-eddf” in den Communityordner legen.

Wer die Premium-Deluxe-Version des MSFS besitzt und den virtualFRA Airport installieren möchte, muss davor unbedingt den Ordner “asobo-airport-eddf-frankfurt” im Unterverzeichnis Official\OneStore löschen, um mögliche Darstellungsfehler zu vermeiden. Alternativ kann man dafür den Inhaltsmanager verwenden. So funktioniert die Deinstallation:

  • Im Inhaltsmanager auf das Listensymbol klicken (1)
  • Im Suchfeld “frankfurt” eingeben (2)
  • “EDDF – Frankurt Airport” auswählen (3)
  • Auf “Löschen” klicken (4)

Fertig!

Weitere Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, Tools und mehr für den MSFS und den X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.