40 Jahre MSFS: Geburtstags-Event in Berlin

21. November 2022

Im November wurde der 40. Geburtstag des Microsoft Flight Simulators gefeiert. Mit der 40th Anniversary Edition. Zahlreiche Geschenke waren in dem kostenlosen Update enthalten, wie erstmals Hubschrauber und Segelflugzeuge, aber auch historische Maschinen, der Study Level Airliner A310-300 und vieles mehr.

Anlässlich des Jubiläums lud Microsoft Vertreter von Medien und der Community ins Deutsche Technikmuseum Berlin ein. FSNews24 war mit dabei.

Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, begrüßte die Teilnehmer via Videoboschaft aus den USA.

Um die Faszination des Microsoft Flight Simulators ging es in einer Podiumsdiskussion, bei der nostalgische Anekdoten geteilt und der MSFS aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde.

Teilnehmer von links nach rechts: Andreas Mügge, Co-Geschäftsführer von Aerosoft, Eckhart Voss vom Flugsimulator Club e.V. (FSC e.V.), Moderator Sandro Odak, Xbox Kommunikationsmanager für Deutschland, Österreich und die Schweiz und die beiden Youtuber Pascal von AeroNewsGermany und Toni alias Riiiva

Impressionen vom Microsoft Flight Simulator History Walk, auf dem die 40 jährige Geschichte des MSFS dargestellt wurde.

Wie alles begann…

Der erste Microsoft Flight Simulator von 1982 auf einem IBM-PC mit Original-Monitor und Tastatur von damals.

Nicht weniger als 40 historische Flugzeuge sind im Deutschen Technikmuseum Berlin zu bewundern. Darunter einige, die inzwischen auch im Microsoft Flight Simulator unterwegs sind. Etwa die “Tante Ju”, die Junkers JU-52/3m

oder die DC3, die in Deutschland als „Rosinenbomber“ bekannt wurde. Mit Maschinen der beiden Militärausführungen C-47 und Dakota versorgten die Westalliierten Berlin ausschließlich über eine Luftbrücke, nachdem die sowjetische Besatzungsmacht alle Land- und Wasserwege blockiert hatte. Die weit sichtbare DC3 auf dem Dach des Technikmuseums ist gewissermaßen das Wahrzeichen des Hauses.

Nur zwei der Highlights, die bei der interessanten Führung durch das Museum näher vorgestellt wurden. Luftfahrtgeschichte hat Flugpionier Otto Lilienthal geschrieben. Er gilt als der erste Mensch, der erfolgreich mehrfach Gleitflüge mit seinen “Flugapparaten” durchführte. Hier einige davon.

Die Jeannin “Stahltaube” von 1912

Ein Flugmotor aus deutscher Produktion: Der Daimler D II mit 6 Einzel-Stahlzilindern und oben liegender Nockenwelle aus dem Jahr 1912.

Luftaufklärung anno 1918…

Mit unhandlicher Kamera

oder “Kamerataube”.

Ein Flugsimulator der Lockheed L-1049G “Super Constellation” aus dem Jahr 1957, der aus Originalteilen gebaut wurde und auf dem die Besatzungen der Lufthansa geschult wurden.

Ein “Flugsimulationsgame” anno 1930: “Das Weltflug-Spiel”

Viel moderner ging es da schon beim Hands-On zu. Während des Events konnte die aktuelle Version des Microsoft Flight Simulators auf PC oder Xbox mit unterschiedlicher Flight Simulator-Peripherie getestet werden.

Nochmals: Alles Gute zum Geburtstag, lieber Microsoft Flight Simulator! Und herzlichen Dank für die Einladung!

Manfred Hafner