Fenix A320: “V2” kommt…

27. November 2022

Für den Fenix Airbus A320 soll es ein kostenloses, optisches Upgrade geben. Das hat Fenix Frontmann Aamir Thacker auf Discord bekanntgegeben. So sei das Team in den vergangenen Monaten sehr damit beschäftigt gewesen, das visuelle Modell des Flugzeugs fast vollständig neu zu gestalten. Nachdem man mit der Umsetzung des A320 für den Microsoft Flight Simulator bereits 2019 begonnen hatte, bevor irgendwelche Grafik- oder Entwicklungstools verfügbar gewesen seien, sei man bei der Grafik ziemlich auf Nummer sicher gegangen und habe die Polygonanzahl und die Verwendung von Texturen sehr ähnlich zu bestehenden Simulatorplattformen gehalten.

“Jetzt, wo der MSFS ausgereift ist und sich stabilisiert hat, ist klar, dass wir an dieser Front ein wenig zu zurückhaltend waren und viel auf dem Tisch liegen gelassen haben. Die intern als “V2” bezeichnete, fast vollständige Überarbeitung wird ein umfangreiches und kostenloses Upgrade unseres A320-Produkts sein, das hoffentlich den Maßstab für visuelle Qualität und Genauigkeit setzen wird.

so Thacker.

Weniger gute Nachrichten gibt zu den geplanten IAE Triebwerken. Aufgrund des Konflikts in der Ukraine gehe es langsamer als erwartet. Der Entwickler, der federführend an der Integration des externen Triebwerkmodells arbeitet, ist leider regelmäßig tagelang ohne Strom und Heizung. Die jüngsten groß angelegten Raketenangriffe in der Region haben die Situation nur noch verschlimmert und man rechnet nicht damit, dass sich die Umstände in naher Zukunft verbessern werden. Dennoch wird die Arbeit fortgesetzt, wo immer es möglich ist.

Geschraubt wird derzeit am EFB (Electronic Flight Bag = elektronischer Pilotenkoffer = Tablet im Cockpit). Allerdings werde lediglich die Architektur grundlegend überarbeitet, um die Leistung, Skalierbarkeit und Wartbarkeit des EFB zu verbessern. Dies sei das Rückgrat zukünftiger Funktionen, wie z.B. ein robusteres System zur Speicherung von Zuständen.

Getestet werde auch ein neues Installationsprogramm, bei dem nicht – wie bisher – der komplette Airliner neuerlich heruntergeladen werden muss, sondern nur mehr die Teile, die das Update betreffen.

Abschließend verriet Thacker, dass Fenix Simulations expandiere. Man sei derzeit aktiv auf der Suche nach Entwicklern mit Interesse an Flugsimulation, die an der A320 und “SecretOtherStuff” arbeiten sollen.

Secret other Stuff? Geheime andere Dinge? Was das wohl sein könnte? Ein weiterer Airliner aus der Airbus Familie, gar der A380? Oder vielleicht eine Boeing 737 MAX? Wer weiß?

Für die 737 MAX würde einiges sprechen, wie FSNews24 bereits im Juni dieses Jahres berichtet hat:

Fenix Simulations: Kommt jetzt die Boeing 737?

Aber auch eine Erweiterung Richtung “Airbus-Flotte” würde durchaus Sinn machen…