FS Traffic: Noch kein Veröffentlichungsdatum…

28. November 2022

Anfang November hat Just Flight – wie berichtet – bekanntgegeben, dass sich die Entwicklung des Addons “FS Traffic”, das realistischen Flugverkehr in den Microsoft Flight Simulator bringen soll, in der Endphase befinde. Nur die Veröffentlichung des Sim Update 11 warte man noch ab und danach werde man…

“…den Stand der Dinge überprüfen, um weitere Details, mehr Entwicklungsinhalte und sogar ein Veröffentlichungsdatum bekannt zu geben.

Mit einem Veröffentlichungsdatum scheint es einstweilen wohl nichts zu werden. Im jüngsten Entwicklungs-Update heißt es dazu:

“Das Team hat auch die Auswirkungen des Sim Updates 11 auf den AI-Verkehr im MSFS untersucht. Während des Tests haben wir eine beträchtliche Anzahl von Verbesserungen des AI-Verhaltens mit diesem Sim-Update festgestellt, einschließlich eines verbesserten Roll- und Startverhaltens. Es gibt jedoch auch einige Bereiche, in denen wir neue Probleme bezüglich der AI-Fähigkeit in der Simulation festgestellt haben. Wir untersuchen diese Bereiche jetzt und arbeiten daran, sie zu überwinden. In der Zwischenzeit wurden diese Probleme Asobo/Microsoft gemeldet und wir hoffen, dass in zukünftigen MSFS-Updates weitere Verfeinerungen des AI-Datenverkehrs vorgenommen werden können.”

Man habe jetzt aber eine solide Version von FS Traffic, mit der alle Kernfunktionen, die sowohl im Simulator als auch in der externen Traffic Control Center-App funktionieren. Dem Testteam sei Ende letzter Woche eine neue Version zur Verfügung gestellt und man werde das Feedback in der kommenden Woche überwachen und darauf reagieren. Die Hauptaufgaben für die Zukunft bestehen hauptsächlich darin, alle aufgetretenen Fehler zu beheben sowie alle endgültigen Funktionen hinzuzufügen, von denen man glaube, dass sie das Produkt weiter verbessern werden.

Derzeit sei man noch damit beschäftigt, benutzerdefinierte Effekte und Animationen hinzuzufügen, was bedeutet, dass Flugzeuge jetzt Effekte wie Kondensstreifen sowie Animationen wie Klappen, Schubumkehrer und Radrotation haben, die alle je nach Zustand des Flugzeugs variieren. Diese Arbeit wird fortgesetzt, wobei weitere Animationen und Effekte vor der Veröffentlichung hinzugefügt werden sollen.

Alle Flugzeugmodelle und Bemalungen aus den ursprünglichen Spezifikationen sind jetzt vollständig und weitere Bemalungen werden dem Produkt hinzugefügt. Eine kleine Auswahl an Screenshots, die einige der neuesten Bemalungen zeigen, wurden im jüngsten Develpment-Update veröffentlicht:

Es wird also wohl noch ein wenig dauern, bis FS Traffic veröffentlicht wird…

Als kostenlose Alternative für Flugverkehr im MSFS bietet sich derzeit FSLTL an. Allerdings gibt es auch hier seit dem Sim Update 11 deutliche Einschränkungen im Landeverhalten von Flugzeugen. Wer damit leben kann, hier eine Anleitung für Installation und Einrichtung:

FSLTL Traffic: Tipps und Tricks, damit es klappt