MSFS: Airport Berlin Brandenburg for free

29. November 2022

Der Flughafen BER Berlin Brandenburg (ICAO-Code: EDDB) ist laut Passagierzahlen nach Frankfurt und München der drittgrößte Flughafen Deutschlands. 2012 hätte er bereits eröffnet werden sollen. Doch Mängel bei Planung und Bau sowie technische Probleme machten ihn zum “ewigen Bauprojekt”. Am 31. Oktober 2020 war es dann – nach 14 Jahren Bauzeit – endlich soweit. Der Airport konnte seinen Betrieb aufnehmen. Der BER verfügt über zwei Start- und Landebahnen. Eine 3600 Meter lange und 45 Meter breite Asphaltpiste im Norden (07L/25R) und eine 4000 Meter lange und 60 Meter breite Betonpiste im Süden (07R/25L).

Entwickler NSAJID ist derzeit dabei, den Hauptstadtflughafen als Freewareszenerie für den Microsoft Flight Simulator umzusetzen. Detaillierte 3D-Modelle der Terminals 1 und 2, einiger umliegender Gebäude und des Kontrollturms sind bereits fertiggestellt.

Der Entwickler betont, dass sich die Szenerie noch in Arbeit befindet und einige notwendige Änderungen in Zukunft vorgenommen werden. Die Fluggastbrücken bewegen sich (noch) nicht. Derzeit (Stand 29.11.2022) wird an den Bodentexturen und dem Flughafenlayout gearbeitet.

EDDB kann hier heruntergeladen werden:

EDDB Berlin Brandenburg

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “eddb-berlin-brandenburg-airport” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.