Weiteres Update für Freeware Airbus A330-900neo

1. Dezember 2022

Aerosoft arbeitet derzeit – wie berichtet – an einem Airbus A330 für den Microsoft Flight Simulator. Bis zur Veröffentlichung dürfte es allerdings noch ein wenig dauern.

Wer das zweistrahlige Mittel- und Langstreckenflugzeug schon heute im MSFS fliegen möchte, dem sei der “Native Airbus A330-900neo” empfohlen, ein Freewareprojekt von “Headwind”, das FSNews24 bereits hier vorgestellt hat.

Nun erhielt der A330-900neo ein weiteres Update auf Version 0.300 mit zahlreichen Verbesserungen. So wurde das System mit der soeben veröffentlichten Stable Version 0.9.0 des Flybywire A32NX ausgestattet. Inklusive aller neuen Funktionen, die diese Version mitbringt, etwa brandneuem EFB (Electronic Flight Bag = “Elektronischen Pilotenkoffer”) in flyPadOS 3 mit entsprechenden Anpassungen an die A330-Systeme und EFB, etwa Landerechner, Loadsheet Passagiere/Fracht etc. Der A32NX selber muss NICHT extra installiert sein!

Den kostenlosen Download gibt es unter diesem Link:

Airbus A330-900neo Conversion

Infos auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und den Folder “headwind-a330neo” in den Community-Ordner legen. Alte Version – falls vorhanden – vorher löschen!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.