Aerosoft: A330 nächstes Flugzeug für den MSFS

19. Januar 2022

Im Aerosoft Forum wurde Produktmanager Mathijs Kok gefragt, was denn nach der Veröffentichung der Twin Otter als nächstes auf der Entwicklungsagenda für den Microsoft Flight Simulator stehe.

Die Antwort war knapp, aber aussagekräftig:

“A330 is next. But some time off.” – frei übersetzt “A330 ist der nächste. Aber einige Zeit Pause.”

Wer jetzt nicht mehrere (viele?) Monate warten möchte, der hat heute schon die Gelegenheit, mit dem Airbus A330 durch die MSFS-Welt zu düsen. Zugegeben mit einigen Einschränkungen, dafür aber vollkommen kostenlos.

“Native Airbus A330-900neo” nennt sich ein Freeware-Projekt, das ursprünglich als Konvertierung eines FSX-Modells begann, bevor es von Entwickler “headwind” von Grund auf überarbeitet wurde, um es vollständig kompatibel für den MSFS zu machen.

Und das ist das Ergebnis monatelanger Arbeit:

  • Brandneues 3D-Außenmodell
  • Brandneue 3D-Modell-Animationen (Tragflächen, Fahrwerk, Klappen, ..)
  • Brandneue MSFS-Effekte (Triebwerkhitze, Kondensstreifen, Lichter, Regen, Staub, ..)
  • Neue Flugdynamik
  • Neue 4K Texturen mit PBR
  • Vollständige Integration des Flybywire A32NX Virtual Cockpits (Version 0.6.2)
  • Hinzufügen von A330-spezifischen Funktionen in das Virtual Cockpit
  • Vollständige Integration von Services und Systemen, entsprechend den MSFS SDK Richtlinien.

Das Flugzeug ist noch WIP, work in progress – befindet sich also noch in Arbeit. Das mittlerweile 6. Update ist erst kürzlich erschienen.

Nicht weniger als 114.000 Mal wurde der Freeware-Airbus bereits heruntergeladen. Das spricht für ihn. Den kostenlosen Download gibt es hier. Infos auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und den Folder “headwind-a330neo” in den Community-Ordner legen. Ein Paintkit, mit dem Liveries erstellt werden können, kann hier heruntergeladen werden. Mehr als 100 Bemalungen sind hier verfügbar.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.

Und jetzt: Guten Flug!