MSFS: Freiflug nach Rijeka

Lust auf ein wenig Urlaubsfeeling? Der Microsoft Flight Simulator macht es möglich! Wie wäre es mit einem Flug auf die kroatische Insel Krk? Sie ist im Sommer eine beliebte Urlaubsdestination. Wer nicht mit dem eigenen Auto anreist, der kommt mit dem Airliner auf dem internationalen Flughafen Rijeka (ICAO-Code: LDRI) an. Der Airport verfügt über eine 2500 Meter lange und 45 Meter breite Asphalt/Beton-Piste (14/32).

Entwickler Filip13CRO hat den Flughafen als Freeware-Version für den MSFS sehr detailliert umgesetzt. Die Features:

  • Terminal, Tower und Dienstgebäude handgefertigt
  • Rollwege (Position, Bezeichnung, Lichter) und Vorfeldbereich angepasst: Gates (1-5) und Parkplätze neu positioniert, Bodenmarkierungen und Gatenummern hinzugefügt
  • Lichter für den Vorfeldbereich hinzugefügt
  • Feuerwehr-Trainingsflugzeug enthalten
  • Optimierte SALS-Anfluglichter
  • Verschönerung: statischer F84 Thunderjet ausgestellt, Autos auf Parkplätzen, Bäume rund um den Flughafen, Zäune, Straßenbeleuchtung, Reklametafeln …
  • Kraftwerk und Ölraffinerie Urinj sowie Ölterminal Omišalj ebenfall enthalten
LDRI-01 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-02 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-04 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-06 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-09 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-07 MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-08-scaled MSFS: Freiflug nach Rijeka
LDRI-10-scaled MSFS: Freiflug nach Rijeka

LDRI kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

LDRI Rijeka Airport – Krk

Datei entpacken und die beiden darin enthaltenen Folder “ldri” und „ldri-ade“ in den Communityordner schieben. Hinweise im beigefügten RJKv2.pdf und auf der Downloadseite beachten! Ab Version 2.1 ist die Szenerie mit dem World Update 14 kompatibel. Der im WU14 mitgelieferte Airport wird „unsichtbar“ gemacht, sodass er nicht extra entfernt werden muss.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Inhalt teilen: