Freiflug nach Chitose (RJCC)

6. Januar 2023

Ein Freiflug nach Chitose? Wo bitteschön ist das denn? Nur wenigen in unseren Breiten wird dieser Ort geläufig sein, außer man ist echter Japankenner. Chitose ist eine Stadt auf der Insel Hokkaidō mit etwas mehr als 97.000 Einwohnern und – jetzt kommt’s – dem internationalen Airport New Chitose (ICAO-Code: RJCC), der jährlich bis zu 24 Millionen Passagiere verzeichnet. Dieses hohe Aufkommen verdankt der Flughafen in erster Linie der Nähe zur Millionenstadt Sapporo, die gerade einmal 46 Kilometer entfernt ist.

Entwickler KAPI ist seit mehr als einem Jahr damit beschäftigt, den Airport als Freewareversion für den Microsoft Flight Simulator umzusetzen. Und das ist ihm bravourös gelungen, wenn man den Standardflughafen im MSFS…

mit seiner Version vergleicht.

In mittlerweile 20 Updates wurden nicht nur die gesamten Bodenmarkierungen entsprechend dem Original umgesetzt, sondern auch die Terminals, Tower, div. Hangars etc. Es geht sogar so weit, dass inzwischen auch Teile der Inneneinrichtung einiger Terminalbereiche nachgebildet sind. Hier nur einige Eindrücke der jüngsten Version 1.9:

RJCC kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

RJCC – New Chitose Intl Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “kapi-rjcc” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug