Aerosoft A330: Antworten auf die wichtigsten Fragen

25. März 2023

Mit Hochspannung wird auf die Veröffentlichung des A330 von Aerosoft für den Microsoft Flight Simulator gewartet. Das große Interesse am Airbus zeigt sich u. a. auch im Aerosoft Forum, wo Produktmanager Mathijs Kok und sein Team Fragen der User beantworten. Mittlerweile ist der entsprechende Thread “Aerosoft Aircraft – A330 Preview” auf 119 Seiten (Stand 25.3.2023) angewachsen. Die wichtigsten der Fragen, die da gestellt wurden, hat Aerosoft nun in einem A330 FAQ zusammengefasst. Hier einige davon, zum Teil durch bisher bekannte Fakten ergänzt.

Welche Variante genau wird veröffentlicht?

Der A330-343 mit Rolls-Royce Trent 772B-60 Triebwerken. Das Modell wird keine Mitteltanks enthalten.

Wird das Flugzeug auf dem Marktplatz im MSFS verkauft werden?

Ja, es wird im In-Game-Marktplatz, im Aerosoft.com-Online-Shop und in angeschlossenen Shops erhältlich sein.

Wird es ein EFB (Electronic Flight Bag) geben?

Ja. Eine Work-in-Progress-Vorschau ist in diesem Youtube-Video vom Oktober 2022 zu sehen:

Gibt es ein Paint Kit?

Ja. Bereits vor Wochen wurde für den Aerosoft A330 ein Paintkit veröffentlicht, mit dem eigene Flugzeugbemalungen erstellt werden können.

Paintkit A330

Ein Handbuch im PDF Format mit genauer Erklärung ist enthalten.

Wird das Flugzeug über benutzerdefiniertes VNAV/LNAV verfügen?

Ja.

Werden der Honeycomb Bravo Throttle Quadrant und Thrustmaster TCA unterstützt?

Ja, sowohl das Honeycomb Bravo- als auch das Thrustmaster TCA-Paket sollen unterstützt werden.

Sind die MCDUs unabhängig?

Ja, die MCDUs sind voneinander unabhängig.

Gibt es besondere Systemanforderungen für den A330?

Von Aerosoft wurden bislang keine spezifischen Anforderungen bekannt gegeben. Es sollte jedoch sichergestellt sein, dass das System die MSFS-Mindestanforderungen erfüllt.

Welche Lackierungen werden enthalten sein?

Hier listet Aerosoft derzeit 13 Flugzeugbemalungen auf. Von Air Candada über Eurowings, Lufthansa bis zu Swiss und Singapore Airlines. Man verweist aber auch darauf, dass man ein Farbkit veröffentlicht habe, mit dem von der Community weitere Lackierungen hergestellt werden können. Mit ziemlicher Sicherheit wird man also auf Freeware-Plattformen wie Flightsim.to zahlreiche zusätzliche Liveries finden.

Wann wird der A330 für Microsoft Flight Simulator veröffentlicht?

Aerosoft hat bislang kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Aber die Tatsache, dass sich der Airliner bereits bei Testern befindet, kann als gutes Zeichen gewertet werden und auf eine baldige Veröffentlichung in den nächsten Monaten hoffen lassen. Siehe:

Aerosoft A330 im Anflug?

Wie hoch wird der Preis des A330 sein?

Auch der wurde bislang nicht genannt. In einem Posting hat Produktmanager Mathijs Kok aber eine vage Andeutung dazu gemacht. Siehe:

Aerosoft: A330 unter 60 Euro