FSS E-Jet 175: Und wieder ein Update…

29. März 2023

Die FlightSim Studio AG hat für ihrem Early Access E-Jet ein weiteres Update veröffentlicht. Version 0.9.7 kann – wie gewohnt – über die Aerosoft ONE App heruntergeladen werden.

Dieses Update behebt u. a. mehrere Fehler im neuen PFD (Primary Flight Display). Außerdem dürfte das ILS-Intercept-Problem gelöst sein. Zumindest geht das Team nach eingehenden Testflügen davon aus. Eine wichtige Neuerung ist der Import von Gewichten via Simbrief. Wird jetzt ein Flug per Simbrief im EFB initialisiert, wird das Gewicht automatisch auf der Abflugseite übernommen. Dennoch wird empfohlen, zu überprüfen, ob alle Werte mit den Planungsdaten übereinstimmen. Hinzugefügt wurde die Simulation der Radbremstemperatur inklusive der Reset-Option im EFB.

Die gesamte Liste der Fehlerbehebungen und Neuerungen ist in der Änderungsliste auf der FSS-Homepage nachzulesen.

Als nächster großer Punkt auf der Agenda steht ein komplett individuell programmiertes Autothrottle-System. Dieses wird die Grundlage für einen späteren Autopiloten und das neue FMS-System sein. Technisch sei Autothrottle so gut wie fertig, die Umsetzung werde aber wohl erst in Version 0.9.9 kommen, so die Entwickler.

Die Veröffentlichung des Updates v0.9.8 ist für 11.04.2023 geplant.