Gratis: “We love VFR – Region 3”

27. März 2023

Wer im Microsoft Flight Simulator Orientierungspunkte bzw. Hindernisse wie Mobilfunk-, Radio- und Fernsehantennen, Schornsteine, Radarkuppeln, Baukräne, Satelliten- bzw. Radioteleskopschüsseln oder etwa Berggipfelkreuze vermisst, dem kann mit “We love VFR” geholfen werden. Einem aus drei Teilen bestehenden Add-On, das die fehlenden Objekte in die Standardszenerien des MSFS einbaut.

Entwickler PuffinFlight hat sich vorgenommen, die ganze Welt mit den “We love VFR”-Freeware-Erweiterungen abzudecken. Das ist ihm mittlerweile hervorragend gelungen. Nach der Regionen 1 für Europa und Afrika, der Region 2 für Nord und Südamerika ist soeben Region 3 erschienen, die Asien, den Nahen Osten, Australien und einen Teil Ozeaniens beinhaltet.

In dieser Version wurden rund 150.000 (!) Objekte platziert. Mehr als 100 benutzerdefinierte Modelle sind enthalten, mit visuellen Effekten, etwa rauchenden Schornsteinen, Kühltürmen oder brennende Fackeln von Ölförderanlagen oder Raffinerien.

Das Add-On ist unter diesem Link kostenlos verfügbar:

We love VFR – Region 3

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “a-puf-we-love-vfr-region3” in den Community Ordner des MSFS legen. ReadMe_Region3.txt Datei und Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Wichtig: Um Satellitenschüsseln/Radioteleskope zu sehen, müssen die „USA Points of Interest“ und „Australia Points of Interest“ von Asobo aus dem offiziellen World Update USA und World Update Australia installiert sein. Sie können kostenlos im In-Game-Marktplatz des MSFS heruntergeladen werden.

Die zwei weiteren Regionen sind ebenfalls kostenlos erhältlich.

We love VFR – Region 1 für Europa und Teile Afrikas. Nicht weniger als 130 000 Objekte (!) wurden punktgenau platziert.

We love VFR – Region 2 umfasst sowohl Nord- als auch Südamerika. Hier sind sagenhafte 200 000 Objekte (!) enthalten.

Mit allen drei Paketen ist der gesamte Globus abgedeckt.

Für das Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Die Entwickler haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.