Twin Otter DHC-6: Verkauf überraschend eingestellt!

3. April 2023

Still und heimlich hat Aerosoft seine Twin Otter DHC-6 für den Microsoft Flight Simulator aus dem hauseigenen Shop entfernt und bietet sie nicht mehr zum Kauf an. Beim Aufruf der Produktseite ist die Meldung zu lesen, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Auch in Partnershops wie etwa bei Orbx ist die „Twotter“ mittlerweile nicht mehr zu erwerben, wohl aber (noch?) im Ingame Marktplatz des MSFS. Im Aerosoft Forum begründet Produktmanager Mathijs Kok das auf Anfrage so:

„Das Produkt wurde aus dem/den Shop(s) entfernt, weil es zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines anderen Projekts neu aufgelegt wird. In seiner jetzigen Form (oder vielmehr so ​​wie es war) wird es also nicht zurückkehren…“

Was Spekulationen anheizte, die Twin Otter könnte eventuell als „Local Legend“ gleichzeitig mit dem für 25. April angekündigten World Updates 13 (Ozeanien) erscheinen, da dieses Flugzeug ja auch auf vielen der Inseln anzutreffen ist. Eine diesbezügliche Vermutung eines Users, dass er das „rieche“ beantwortete Kok so:

„Dann riechst du falsch, lol.“

All jene, die die DHC-6 gekauft haben und jetzt befürchten, dass damit auch der Support eingestellt wird, werden beruhigt. Natürlich werde es den auch weiterhin geben. Ob dies allerdings auch neue Updates inkludiert, wurde nicht mitgeteilt.