FStarter: “Beamen” im MSFS…

6. April 2023

„Beamen“ ist den meisten von uns sicher aus Science-Fiction-Serien wie „Star Trek“ bekannt. Der wissenschaftliche Begriff dafür heißt „Teleportation“. Darunter versteht man den Transport eines Objekts von einem Ort zum anderen, ohne den dreidimensionalen Raum dazwischen zu durchqueren. Während dies in der Realität nicht möglich ist, haben Flugsimulatoren, wie etwa der Microsoft Flight Simulator, „Teleportation“ gewissermaßen standardmäßig an Bord. Wenn man sich allerdings mitten in einem Flug befindet und eine andere Position wählen möchte, muss man erst zurück ins Hauptmenü, dort in der Weltkarte die neue Position auswählen, auf Losfliegen drücken und warten, bis alles geladen ist.

Komfortabler und präziser erledigt diese Aufgabe FStarter. Die App stammt von Roar Kristensen, einem Developer von Dienstprogrammen für den MSFS und den P3D.

Über die Anwendung lassen sich Zeit, Richtung, Höhe und Geschwindigkeit voreinstellen.

Die Startposition übernimmt die App aus den Koordinaten von Google- oder Bing-Maps per Rechtsklick und Tastenkombination Strg+C…

…und lädt die Position punktgenau im MSFS.

Das Geniale an der Anwendung ist, dass man sofort an den zuvor gewählten Ort versetzt wird.

Das kann allerdings auch dazu führen, dass die Landschaft zunächst sehr schemenhaft erscheint, weil sie ja erst über die Internetverbindung von den MSFS-Servern heruntergeladen werden muss. Aber schon einige Sekunden später ist das erledigt.

Im MSFS wird dieser Prozess sonst durch den Ladebildschirm „versteckt“.

Eine weitere Möglichkeit der Positionierung bieten die “Cities and POIs seletions”. Das sind die vollständigen Listen aller 155.000 Städte, der 400 3D-Städte (Photogrammetrie), hunderter POIs etc. im MSFS. Hier etwa Hamburg aus der 3D-Cities-Liste mit der geladenen Hansestadt.

Oder hier die Liste der Points of Interest (Sehenswürdigkeiten) mit dem gewählten POI Buckingham Palace.

Auch das Abspeichern eigener POIs oder anderer Startpositionen ist möglich.

Über ein eigenes Airport-Fenster sind alle im MSFS vorhandenen Flughäfen und -plätze abrufbar. Eine hervorragende Möglichkeit, um gezielt Anflüge auf seinem Lieblingsairport zu üben. Etwa Platzrunden aus verschiedenen Positionen heraus (Entry, Downwind, Base, Final etc.) oder auch ILS-Anflüge oder ähnlichens.

Ein Video des Entwicklers zeigt, wie komfortabel und schnell sich die einzelnen Positionen einstellen lassen.

Die App arbeitet auch mit Little Navmap, um etwa beliebige Navigationspositionen (SIDs, STARs, Arrivals, Approaches) zu übernehmen.

Bei einem ersten kurzen Test hat FStarter einen positiven Eindruck hinterlassen. Alles hat zur Zufriedenheit funktioniert. Die App ist vor allem für jene eine sinnvolle Erweiterung, die eine Möglichkeit suchen, ein Flugzeug schnell, einfach und komfortabel an einer beliebigen Stelle im MSFS zu platzieren.

FStarter ist direkt über die Website des Entwicklers erhältlich. Preis: 10 $ (+ länderspezifische MwSt.)

Wer sich noch vor einem eventuellen Kauf über Installation und Handhabung im Detail informieren möchte, kann sich das entsprechende Benutzerhandbuch auch vorab kostenlos von der Website herunterladen.