Headwind SU95X: Neues Außenmodell vor Fertigstellung

10. April 2023

Das Team von Headwind Simulations, das den überaus beliebten Freeware Airbus A330-900neo für den Microsoft Flight Simulator herausgebracht hat und stetig weiterverbessert, hat sich im Februar dieses Jahres – wie von FSNews24 berichtet – mit den Freeware-Entwicklern von Eastern Aviation Simulations zusammengetan. Seit damals ist auch der Suchoi SuperJet SU95X über den gemeinsamen Headwind-Installer verfügbar. Wahlweise als Release- oder in der Entwicklung als Experimental-Version.

Nun hat Developer Alex auf Discord einige erfreuliche Informationen und sehenswerte Screenshots zum Superjet geteilt:

“Der SU95X steht kurz vor der Fertigstellung des Exterieurs. Wir sind dabei, das Cockpit zu überarbeiten, da wir einige Dinge in unserem Modellierungsprozess gelernt haben.”

Der SU95X wurde komplett umgestaltet und korrigiert, alle Bolzen und Nieten wurden hinzugefügt, alle Lichter und die Geometrie wurden überarbeitet. Auch Dinge wie die Abstände zwischen den Fenstern wurden angepasst oder die Antennen an der Unterseite des Rumpfs hinzugefügt. Man habe jetzt zwölf aktive Piloten oder Piloten in der Ausbildung, die dem Team Referenzen zur Verfügung stellen, die zur Detaillierung beitragen. Und mehr ist geplant, wie:

  • Sich öffnender Radar Dome (öffnende Flugzeugnase, hinter der sich Radarantennen etc. verbergen)
  • Funktionierende RAT, also Ram-Air-Turbine (Staudruckturbine), ein Notfallsystem für Strahlflugzeuge, das aus dem Fahrtwind hydraulische und/oder elektrische Energie gewinnt. An diesem Feature wird bereits gearbeitet!
  • Funktionierende Service-Panels
  • Funktionierende Abnutzung