Synaptic Simulations: Was der Gratis-A22X schon kann…

24. April 2023

Synaptic Simulations arbeitet bereits seit Langem an einer kostenlosen Umsetzung des A220-300 für den Microsoft Flight Simulator. Am Wochenende wurde auf dem Synaptic Youtube-Kanal in einem Development-Livestream der aktuelle Stand der Arbeiten am kleinsten Familienmitglied der Airbus-Flotte präsentiert. Zu sehen war dabei u. a. das komplett überarbeitete, verfeinerte „V3“-Flugzeugmodell. Zwar noch ohne Texturen, aber trotzdem ziemlich beeindruckend…

Die Arbeiten dauerten fast ein Jahr, um das 3D-Modell auf dieses Niveau zu heben.

Um eine 1:1 Umsetzung zu erreichen, wurden u. a. auf Referenzfotos und 3D-Scans zurückgegriffen.

Auch das Cockpit ist bereits entsprechend detailliert umgesetzt, allerdings bislang ebenfalls ohne Texturen, weshalb sich das Flightdeck noch komplett in Weiß zeigte.

Der A22X wird von Anfang an über Simbrief-Integration und Navigraph-Kartenfunktion verfügen. Wie komfortabel, war ebenfalls im Stream zu sehen.

Synaptic Simulations arbeitet übrigens sehr eng mit dem FlyByWire-Team zusammen, in deren Installer ja bereits ein Platzhalter der A22X vorhanden ist. Gemeinsam wird das allererste benutzerdefinierte Flughafenkartensystem erstellt, das mit der brandneuen Airport-API (Schnittstelle) von Navigraph arbeitet. Eine Moving-Map, die es dem Piloten ermöglicht, auch unter sehr schlechten Sichtverhältnissen und auf sehr großen Airports stets den Überblick beim Rollen zu bewahren.

Erste Einblicke wurden aber auch auf die neuen Systeme, etwa für Kommunikation und Navigation, gewährt.

Insgesamt muss man sagen, dass das engagierte Team bereits eine Menge umgesetzt, aber noch deutlich mehr Arbeit vor sich hat. Ein baldiger Release dürfte also nicht zu erwarten sein. Wer sich selber einen Eindruck des bisher geleisteten verschaffen möchte, findet hier die Aufzeichnung des gesamten Developer-Livestreams: