Kostenloser Airbus A22X: Erste Veröffentlichung am 22.4.?

3. April 2023

All jene, die den FlyByWire Installer zum Herunterladen des A32NX, der Salty B747-8I oder des FSLTL-Traffic-Tools verwenden, werden sicher seit Längerem auch diesen Eintrag bemerkt haben.

Mit dem gleichzeitigen Hinweis:

Übersetzt: “Derzeit sind keine Addons dieses Herausgebers verfügbar.”

Es ist gewissermaßen also lediglich eine Art „Platzhalter“ für eine kostenlose, detaillierte Umsetzung des Airbus A220-300 für den Microsoft Flight Simulator. Synaptic Simulations arbeitet bereits seit Langem am kleinsten Familienmitglied der Airbus-Flotte. Auf Discord informieren die Freeware-Entwickler mehr oder weniger regelmäßig über den Fortschritt des Projekts. Nun lassen sie mit der Ankündigung aufhorchen, am 22.4. in einem Development-Livestream Spannendes zu enthüllen. Wörtlich heißt es:

Erlebe den Durchbruch.

Sei mit dabei, wenn unser Entwicklungsteam am 22. April 2023 einen ereignisreichen Stream voller Fortschritte zeigt. Unser Entwicklerteam wird Eure Fragen zum A22X beantworten…“

Der Stream wird auf YouTube gehostet und der entsprechende Link kurz vor dem Termin veröffentlicht.

Nachdem die Entwickler in der Ankündigung von einem „breakthrough“ sprechen, übersetzt also einem „Durchbruch“, wird bereits darüber spekuliert, ob damit auch ein baldiger Start des Projekts im FlyByWire Installer gemeint sein könnte. Ein Alpha-Test als Development- oder Experimental-Version? Fraglich. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt!

Einige vielversprechende Screenshots des Projekts aus den vergangenen Monaten als kleiner „Appetitanreger“: