Gratisflug nach Mönchengladbach (EDLN)

1. Mai 2023

Nur rund 20 Kilometer von Düsseldorf, der Landeshauptstadt des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalens, entfernt liegt der Flugplatz Mönchengladbach (ICAO-Code EDLN). Er verfügt über eine 1.200 Meter lange und 30 Meter breite Asphaltpiste (13/31), die für Anflüge der Allwetterflugbetriebsstufe CAT I zugelassen ist. Der Airport wird heute vorwiegend für die Allgemeine Luftfahrt und für Werksflüge der hier angesiedelten Wartungsunternehmen genutzt.

Crosswind-Simulations hat begonnen, EDLN als Freewareversion für den Microsoft Flight Simulator nachzubauen. Obwohl bereits viele der Gebäude umgesetzt wurden, hat das Team noch einiges vor. So soll weiter am Detaillierungsgrad gearbeitet und weitere Objekte hinzugefügt werden. Ein vielversprechendes Projekt!

Der Airport steht hier zum kostenlosen Download bereit:

EDLN-Mönchengladbach

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “crosswindsimulations-airport-edln-moenchengladbach” in den Community Ordner des MSFS legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten! Das Team hat auch einen eigenen Discord-Kanal eingerichtet, wo man entsprechenden Support erhält und Erweiterungsvorschläge machen kann.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, Tools und mehr für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.