FlyByWire A380: Wenn Flügel “winken”…

9. Mai 2023

Den Airbus A380 im Microsoft Flight Simulator? Das FlyByWire Entwicklerteam ist an der Sache dran und arbeitet seit geraumer Zeit an einer kostenlosen Umsetzung des größten Passagierflugzeugs der Welt. Mehr oder weniger regelmäßig werden auf dem FBW-Youtube-Kanal optische Häppchen des A380X geteilt. Diesmal geht es um Wing-Flex. Um ganz besondere flexible Flügel. Das verrät die Videobeschreibung:

Der A380 ist eine ungewöhnliche, riesige Art von Flugzeug… Ein Flügel allein wiegt etwa 50 Tonnen, und vollgetankt kann er 150 Tonnen erreichen. Ja, das ist mehr als das Gewicht von zwei A320… für jede Tragfläche… Für eine solch ungewöhnliche Masse an Treibstoff und Metall experimentieren wir mit einem neuen, von Grund auf neu entwickelten Wing-Flex-System, das die Biegung des Flügels über seine gesamte Länge simulieren kann, mit möglichen unterschiedlichen Resonanzmodi von der Wurzel bis zur Spitze. Jeder Kraftstofftank hat seine eigene Masse und Position im Flügel und wird die Flügelphysik drastisch beeinflussen, ebenso wie die Position der einzelnen Steuerflächen. Es gibt noch viel zu tun, und das Flügelmodell wird für eine vollständige Immersion überarbeitet, aber wir glauben, dass dies der einzige Weg ist, um Euch etwas zu bieten, das dem echten A380 so nahe wie möglich kommt!

Ebenfalls interessant:

FlyByWire A380X: Cockpit-Video veröffentlicht