Blick in die XP12 Zukunft: Schöner, schneller, besser

9. Mai 2023

14 (!) Betaversionen und 6 (!) Release Kandidaten. Das war die vorläufige Bilanz für den X-Plane 12, bevor er Mitte Dezember des Vorjahres im “Final Release” erschienen ist. Beendet war die Weiterentwicklung des Flugsimulators damit aber noch lange nicht. Stetig wurde und wird das Produkt weiter verbessert. Das betont auch Thomson Meeks, Direktor für Marketing & Operations bei Laminar Research, in seinem jüngsten Blogpost.

Seit der ersten Early-Access-Veröffentlichung Ende 2022 haben wir das Simulationserlebnis verbessert und das Potenzial von X-Plane 12 maximiert. Bisher haben wir alle möglichen Bugfixes veröffentlicht, Rendering-Artefakte bereinigt (von denen die meisten mit volumetrischen Wolken zusammenhängen), führten Zink für verbesserte Leistung auf AMD-Grafikkarten ein, verfeinerten die NOAA-Wetterdatenverarbeitung für realistischeres Wetter und haben eine lange Liste weiterer Verbesserungen abgeschlossen.”

Derzeit wird 12.05r1 getestet. Das Hauptaugenmerk der Version lag bei der Implementierung der vollständig benutzerdefinierten MCDU/Autopilot- und Flugsysteme im A330, wie von FSNews24 unter X-Plane 12: Update bringt A330 MCDU berichtet. Außerdem wurde das Flugmodell im X-Plane von Austin Meyer weiter verfeinert, um es besser an die reale Welt anzupassen. Zudem wurden kritische ATC-Fehlerbehebungen vorgenommen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Simulation abstürzt, wenn im KI-System Werte außerhalb des zulässigen Bereichs erzeugt werden.

Was kommt als Nächstes?

Version 12.06 ist das Ergebnis von drei Monaten an Verbesserungen der Rendering-Engine. Neue Cirruswolken gehören genauso dazu wie geringere VRAM-Nutzung und OpenXR-Integration. Die Punkte im Detail:

Verbesserte Videoleistung

Die VRAM-Neuarchitektur und -Verbesserungen, die mit 12.06 kommen, werden eine verbesserte Leistung bedeuten und das Risiko verschwommener Texturen verringern, verspricht Thomson.

Wolkenverbesserungen

12.06 wird einige wesentliche Verbesserungen der Flexibilität und visuellen Qualität der Wolken enthalten. Die “Zebrastreifen” und “irren Echtwetterwolkenpyramiden” sollen der Vergangenheit angehören. Zum ersten Mal werden auch Cirruswolken in die volumetrische 3D-Wolken-Engine eingeführt.

Virtual Reality?

Für Nutzer von virtuellen Brillen gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Die neue optionale OpenXR-Unterstützung soll für Drittanbieter zu einem einfacheren Zugriff auf das X-Plane-VR-System führen und damit soll die Vielfalt der mit X-Plane kompatiblen VR-Headsets im Laufe der Zeit zunehmen.

Flugzeugträger

Der Flugzeugträger im XP12 wird mit einer vollständigen Palette von statischen Flugzeugen, Kränen, Schleppern und mehr erweitert, einschließlich eines vollständig animierten SH-60 Seahawk Hubschraubers, der in der Nähe patrouilliert. Damit soll der Trägerbetrieb noch realistischer werden.

Außerdem wird es eine Reihe von ATC/AI-Verbesserungen und -Korrekturen geben. KI-Flugzeuge und insbesondere Hubschrauber sollen dadurch wesentlich realistischer operieren und das Erlebnis des Fliegens in der Nähe anderer Flugzeuge im wirklichen Leben besser vermitteln.

Und danach?

Die Beleuchtungsumgebung und das Wasser-Rendering sollen weiter verbessert werden. Auch die Turbinentriebwerke werden weiter optimiert. Diese Arbeit soll es Drittanbietern von Flugzeugen ermöglichen, die Leistung von Turbinentriebwerken in ihren Modellen besser zu erfassen.