Aerosoft A330: „Testflug“

9. Juni 2023

Seit einigen Wochen befindet sich der von Aerosoft entwickelte A330-300 für den Microsoft Flight Simulator, wie berichtet, in der Betatestphase. Zwar vermeidet es Produktmananger Mathijs Kok nach wie vor, einen konkreten Veröffentlichtungstermin für den Airbus zu nennen, aber im hauseigenen Forum informiert er laufend und sehr offen über den aktuellen Entwicklungsstand. So hat er vor wenigen Stunden während eines Testfluges einige Bilder im Cockpit geschossen, beginnend mit dem Blick auf die EFB (Electronic Flight Bag) also die “elektronische Flugtasche”, gewissermaßen das Tablet im Cockpit. Hier die Eindrücke von Mathijs:

Flugplan geladen und überprüft…

Karten geladen und überprüft…

Payload und Performance Check…

CG sieht in Ordnung aus…

Überprüfung der voraussichtlichen Taxiroute…

Die Flightdeck-Tür ist geschlossen.

Das webbasierte interaktive Handbuch führt durch die Abläufe. Das macht es auch für weniger erfahrene Airliner-Piloten wirklich sehr einfach.

Überprüfung der Kabinen- und Cockpittemperatur…

Überprüfung der weiteren ECAM-Seiten…

Blick aufs Overhead Panel…

Sonnenblenden runter…

und Fenster schließen…

Alle Aufnahmen in 4K Auflösung sind im entsprechenden Forum Beitrag zu finden.

Erst vor wenigen Tagen hatte Mathijs verraten, welcher Airliner bei Aerosoft als Nächstes auf der Agenda steht und er hat ein Video veröffentlicht, das die Movingmap beim Rollen auf einem Flughafen zeigt. Mehr unter:

Aerosoft: Nach dem A330-300 soll A330neo kommen