Aerosoft: Nach dem A330-300 soll A330neo kommen
Noch befindet sich der Airbus A330-300 aus dem Hause Aerosoft für den Microsoft Flight Simulator in der Entwicklung. Dennoch scheint es bereits konkrete Pläne für den nächsten Airliner zu geben. Darauf zumindest lässt ein Posting im Aerosoft Forum von Produktmanager Mathijs Kok schließen, in dem er verrät, um welches Flugzeug es sich handelt:
„Nun, das nächste Projekt wird der A330neo sein; wir haben einige ziemlich gute Informationen erhalten, die wir endlich nutzen können. Danach greifen wir zu den kleineren Fischen!“
Im Forum wurde diese Nachricht mit einer Mischung aus Zustimmung und Enttäuschung aufgenommen. Zumal es bereits eine recht gute kostenlose Umsetzung des A330neo von Headwind für den MSFS gibt.
Erst kürzlich wurde die neue stabile Version 0.4.0 veröffentlicht,
Update für Headwind Freeware Airbus A339X
Und kurz danach bereits ein Pre-Release auf Version 0.5
Headwind A339X: Neue Vorabversion 0.5
Bislang erzielte der Headwind Airliner allein auf flightsim.to beinahe eine halbe Million Downloads. Außerdem besteht die Möglichkeit, ihn über den Headwind-Installer kostenlos herunterzuladen. Für Aerosoft dürfte es deshalb wohl eine besondere Herausforderung darstellen, den geplanten A330neo zu einem kommerziellen Erfolg zu machen.
Update 6.6.2023:
In einem kurzen Video stellte Mathijs Kok die EFB-Kartenfunktion des bevorstehenden A330-300 vor, die später wohl auch im A330neo so vorhanden sein wird. Funktionieren wird die Moving Map nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Xbox und in der MSFS Cloud-Version.
Inhalt teilen: