Aerofly FS 4: Bald mit Pushback

6. Juli 2023

Der Aerofly FS 4 wurde in dieser Woche ein Jahr alt. Genau am 4. Juli 2022 war der Flugsimulator aus dem Hause IPACS veröffentlicht worden. Aus diesem Anlass wurde im hauseigenen Blog verraten, woran man derzeit hinter den Kulissen u. a. arbeitet: An einer Pushbackfunktion, mit der das Zurücksetzen eines Flugzeuges, das mit der Flugzeugnase am Flugsteig eines Terminals steht, realistisch umgesetzt wird.

Die Entwickler versichern, dass der Push-Back physisch simuliert wird und keine Animation sein wird. Das bedeutet, dass die Räder immer in die Richtung zeigen, in die sie zeigen sollen und die Schubkraft über die Räder des Flugzeugschleppers wirkt, über die Deichsel übertragen wird und auf das Bugfahrwerk des Flugzeugs wirkt. Ein kleineres Flugzeug kann vom Schlepper viel leichter geschoben oder gezogen werden als ein schweres. Im Moment wird der Push-Back manuell gesteuert. Und ja, der Push-Back soll bei allen Flugzeugen funktionieren, nicht nur bei der 737, die in den veröffentlichten Screenshots zu sehen ist.

Das 3D-Modell des Schleppers ist laut IPACS sehr detailliert und verfügt auch über eine Fahrerkabine. Wann die Pushback-Funktion veröffentlicht wird, ist derzeit nicht bekannt.

IPACS arbeitet überdies an der Umsetzung der Boeing 737 NG Reihe. Mehr unter

Aerofly FS 4: Vorschau auf Boeing 737-900ER