E-Jets 170/175 Update: AP Overspeed Protection und mehr…
Drei Tage später als zunächst angekündigt hat die FlightSim Studio AG ihr jüngstes Update 0.9.16 für die Early Access E-Jets veröffentlicht. Dafür mit einigen wichtigen Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen. Etwa der AP Overspeed Protection. Dem Autopiloten wurde der Modus „OVERSPEED PROTECTION“ mit folgendem Verhalten hinzugefügt: Das AFCS bietet Overspeederkennung und -schutz, um die Geschwindigkeit unter den Vmo/Mmo-Grenzwerten zu halten. Wenn der Autopilot und/oder Autothrottle aktiviert sind, werden Pitch und/oder Schub angepasst, um Overspeed zu verhindern. Wenn der FD deaktiviert ist, wird die akustische Warnung „HIGHSPEED“ ausgelöst, die ein Eingreifen des Piloten erfordert. Der größte Fortschritt in diesem Update ist aber die Veröffentlichung des benutzerdefinierten Autopilot-Codes für den ILS-Anflug. Bei den Testflügen wurde eine deutlich verbesserte ILS-Abfangfunktion und eine stabile LOC- und GS-Verfolgung festgestellt. Allerdings muss dieser Code noch ausführlicher getestet werden. Daher derzeit standardmäßig deaktiviert, später immer aktiv. Am Tablet (EFB) gibt es eine Option, diese Funktion zu aktivieren. Unter Aircraft > Settings > Enable Custom ILS.
Version 0.9.16 ist – wie gewohnt – über die Aerosoft ONE App abrufbar.
Seit Januar dieses Jahres wurden im Abstand von 14 Tagen kontinuierlich Updates veröffentlicht. Deshalb ist jetzt für das Team einmal Projekturlaub angesagt. Version 0.9.17 soll erst am 12.9.2023 erscheinen.
Was kommt danach?
Das benutzerdefinierte FMS, also Flight Management System, steht auf dem Plan. Von den Entwicklern heißt es dazu:
„Wir sind uns bewusst, dass ihr alle auf diese sehr wichtige Funktion wartet. LNAV, VNAV, Holdings usw. sind das große Ding, das uns noch fehlt. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie komplex die Entwicklung ist, werft einen Blick auf unsere technische Roadmap, die wir noch abarbeiten müssen.”
“Jeder Baustein ist mit viel Arbeit verbunden und muss anschließend noch getestet und überarbeitet werden. Es wird also noch eine ganze Weile dauern. Allerdings haben wir eine positive Nachricht, die wir Euch nach und nach mitteilen können: Wir arbeiten bereits seit längerem mit einem anderen Add-On-Hersteller zusammen. Ursprünglich war das Backend, also die Codebasis für das Custom FMS, nur für deren Flugzeuge gedacht. Da wir jedoch einen modularen Ansatz gewählt haben, können wir das System auch in den E-Jets verbauen. Der große Vorteil besteht darin, dass der Code bereits aktiv in den anderen Flugzeugen getestet wird (wenn auch nur intern). Sobald alle Funktionen eingerichtet und von den Benutzern „abgenommen“ sind, können wir sie in die E-Jets migrieren und verfügen über eine voll funktionsfähige Basis. Wir müssen dann „nur“ die MCDU (das Frontend) neu erstellen und den Autopiloten entsprechend anpassen. Noch genug Arbeit, aber zumindest beginnen wir bereits mit der ersten Veröffentlichung des benutzerdefinierten FMS mit einer sehr stabilen Version. Allerdings ist unser Zeitplan abhängig vom Fortschritt der anderen Flugzeuge (den wir derzeit nicht verraten dürfen). Das Fazit für die E-Jets lautet: längere Wartezeit, aber ein deutlich stabileres Ergebnis. Etwas, das am Ende des Tages hoffentlich jedem Spaß machen kann.“
E190/E195
Bei der Konvertierung der E190/E195 3D-Modelle sind die Entwickler nach eigenen Angaben bereits gut vorangekommen. Da aber auch neue Features hinzugefügt werden, wird es noch eine Weile dauern. Diese Arbeit ist unabhängig von der Weiterentwicklung des E170/E175 und läuft daher parallel.
Abschließend noch das gesamte Änderungsprotokoll auf Version 0.9.16:
Bug Fixes
- Incorrect APU sound positioning
- Incorrect engine sound positioning
- MCDU Takeoff Init Page not updating Flex TO and Dataset Values
- MCDU TO Dataset Flex temp entry via knob
- Default flaps 5 not sync in Landing page
- Engine vibration showing a negative value when OFF
- Oil pressure displaying green with engines OFF
- EICAS missing Flaps 0 indication
- Altimeter 29.92 sets FL instead of altitude
- YD OFF not on EICAS after GPU or APU providing power
Improvements
- MFD map airport rwy length filtering
- Weather radar forced off on ground
- MFD menu blocked by map range clickspot
- No speed selection below red LSA
- Improved brake temp simulation
- Improved TRS selection logic
- Sound improvements
New Features
- AP overspeed protection mode
- Custom ILS code
- New sound features
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