Fenix Simulations meldet sich zurück und lüftet Geheimnis
Still ist es in den vergangenen Monaten um den Airbus A320 von Fenix Simulations geworden. Manche hatten schon befürchtet, dass es mit der bereits im Vorjahr angekündigten Version 2 (V2) des Airliners nichts mehr werden könnte. Weit gefehlt! Jetzt hat sich Fenix Frontmann Aamir Thacker in einem Blogeintrag mit Neuigkeiten zurückgemeldet. V2 kommt, soll aber in zwei Blöcken herausgegeben werden.
Was wird in Block 1 enthalten sein?
- Fly-by-Wire v2
- FlightModel v2
- Die ersten neuen Displays (PFD, ND, ECAMs) ISIS und kleinere Displays folgen später.
- Code-seitige Leistungsoptimierung, einschließlich der neuen Display-Rendering-Technologie, die für eine bessere Performance sorgen soll.
- Avionikverbesserungen im gesamten Flugzeug, einschließlich neuer VNAV.
- Zahlreiche Fehlerbehebungen.
Block 1 wird bereits in den kommenden Tagen veröffentlicht, falls die letzten Tests entsprechend gut verlaufen! Dies wird dann den Grundstein für die zweite Phase der Bereitstellung von V2 legen.
Was kommt im Block 2?
- Das neue visuelle Modell
- Das IAE- und externe Triebwerksmodell,
- Weitere Avionikkorrekturen,
- EFB v2
- Alle Überarbeitungen oder Verbesserungen aus Block 1
Veröffentlichung von Block 2 voraussichtlich Ende September (dieses Jahres!).
Als Vorgeschmack auf Block 2 verspricht Aamir für nächste Woche einige Screenshots:
„…um zu zeigen, was genau wir mit Block 2 erreichen wollen, während Ihr darauf wartet – in diesem Fall konkret mit dem visuellen Modell. Das gesamte Flugzeug wurde sorgfältig umgebaut – was die Messlatte gegenüber dem, was wir mit unserer ersten Version erreicht haben, höher gelegt hat, aber auch viel Zeit und Ressourcen gekostet hat.“
Und ja: Besitzer des Fenix A320 werden das Upgrade auf V2 kostenlos erhalten.
Welches Geheimnis wurde gelüftet?
Parallel zur Überarbeitung des A320 auf V2 hat das Team auch einen A321 und einen A319 gebaut, so Thacker. Die Verbesserungen, die mit V2 vorgenommen wurden, haben eine Grundlage geschaffen, auf der diese Erweiterung aufbauen kann. Fenix beabsichtigt, diese bis Ende des Jahres als einzelne Erweiterungspakete zum Preis von je 39,99 britische Pfund herauszubringen, umgerechnet also unter 50 Euro. Der Besitz des A320 Basispakets ist Voraussetzung.
Anfang 2024 sollen alle Produktlinien kostenlos mit Sharklets aktualisiert werden. Warum erst nach der Veröffentlichung der A319 und A321? Thacker:
„Das ist eine berechtigte Frage – hier wäre es viel einfacher, sich eine Ausrede im technischen Entwicklerjargon auszudenken, aber wir haben immer Wert darauf gelegt, Ehrlichkeit über PR zu stellen. Und die Realität ist, dass wir aus kommerzieller Sicht sicherstellen möchten, dass das Unternehmen finanziell gut dasteht, um die weitere Entwicklung der aktuellen Produktlinie und all die guten Dinge, die wir in den nächsten Jahren für Euch bereithalten, zu unterstützen.“
Inhalt teilen: