FSLabs Concorde: Vorschau auf Virtual Crew System

14. August 2023

Flight Sim Labs arbeitet derzeit an einer Concorde für den Prepar 3D v5. Eigentlich hatten die Griechen die Weiterentwicklung des Überschallpassagierflugzeugs, das sie zuletzt für den P3D v4 unterstützt hatten, eingestellt. Aufgrund des Feedbacks entschied man sich aber, die Concorde doch noch einmal anzugehen und gleichzeitig die Features des P3D v5 zu nutzen. Mittlerweile scheint das Projekt bereits weit vorangeschritten zu sein.

Ähnlich wie viele Flugbesatzungen in den 1970er und 1980er Jahren operierte die Concorde mit einer dreiköpfigen Besatzung, bestehend aus zwei Piloten und einem Flugingenieur. In der Concorde-Simulation von Flight Sim Labs soll diese Dynamik widergespiegelt werden. Ein Vorschauvideo zeigt das neue Virtual Crew System (VCS) anhand eines typischen Abflugs von New York JFK zum Londoner Flughafen Heathrow. Mit dem VCS werden die Rollen des Ersten Offiziers und des Flugingenieurs nachgebildet, die alle Cockpit-Prozeduren, Scan-Checks und Checklisten durchgehen. Sehens- und hörenswert:

Käufer dürfen sich also auf eine systemtiefe Simulation freuen. Die Concorde von Flight Sim Labs wird allerdings lediglich für den P3D v5 herausgebracht. Obwohl bereits Version 6 auf dem Markt ist, ist derzeit nicht daran gedacht, die Concorde auch für den P3D v6 zu unterstützen. Ob es das FSLabs-Überschallpassagierflugzeug je in den Microsoft Flight Simulator schafft, ist derzeit fraglich.

Ebenfalls interessant:

Concorde landet im MSFS