Freiflug nach Teneriffa Süd (GCTS)

15. August 2023

Der heutige Freiflug führt uns nach Teneriffa, eine beliebte spanische Urlaubsdestination der Kanarischen Inseln, vor der Westküste Afrikas gelegen. Teneriffa, die größte der Kanareninseln, verfügt über zwei internationale Airports. Den kleineren Teneriffa Nord (ICAO-Code: GCXO) und den größeren und bedeutenderen Teneriffa Süd (ICAO-Code: GCTS). Der Aeropuerto de Tenerife Sur (Süd) Reina Sofíader verzeichnet jährlich rund elf Millionen Passagiere und wird von etlichen Fluggesellschaften regelmäßig bedient, wie TUIfly, Ryanair, easyJet, Iberia, Transavia, Aer Lingus, Jet2 oder Binter Canarias.

Für den Microsoft Flight Simulator hat Chak991 den Flughafen umgesetzt. Wichtig! Wer dieses Add-On verwendet, muss alle World Updates und die Asobo/Microsoft Airports YSSY (Sydney) und LPMA (Madeira) installiert haben, denn einige Objekte werden für die korrekte Darstellung von Teneriffa Süd benötigt.

GCTS kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Tenerife South Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “gcts-reina-sofia” in den Communityordner schieben.

Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug