Klein aber fein: Portorož (LJPZ)

11. September 2023

Der slowenische Flughafen Portorož (ICAO-Code: LJPZ) steht diesmal im Mittelpunkt der Serie “Klein aber fein“, in der regelmäßig sehenswerte Freeware-Airports für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden. Der Regionalflughafen liegt direkt an der Adriaküste, sechs Kilometer vom Fremdenverkehrsort Portorož entfernt. Knapp einen Kilometer südlich verläuft die Landesgrenze zu Kroatien. Unmittelbar neben dem Flughafen liegen die Salinen von Sečovlje, eine Touristenattraktion, wo auch heute noch Meersalz gewonnen wird. Der Flughafen verfügt über eine 1201 Meter lange und 30 Meter breite Asphaltbahn (15/33).

Entwickler Troglodytus (bekannt durch zahlreiche Freewareprojekte wie etwa die Austrian Landmarks oder den Fliegerhorst Hinterstoisser-Zeltweg) ist mit dem Flughafen Portorož wieder eine sehr schöne Airport-Umsetzung für den Microsoft Flight Simulator gelungen.

Merkmale:

  • Detaillierte, handgefertigte Darstellung des Flughafens LJPZ Portorož mit maßgeschneiderten Gebäuden (hochauflösende PBR-Materialien)
  • Benutzerdefinierte Aerial- und Apron-Texturen
  • Sehenswürdigkeiten der Umgebung wie die Sečovlje-Kirche hinter dem Flughafen, die Domkirche des hl. Georg oder den Leuchtturm von Piran, das Mulino-Schild (Hollywood-ähnliches Aussehen), die Grenzkontrollstation und Funkmasten im Anflug RWY15 und 33 u. v. m.
  • Realistische Darstellung von Landebahn, Rollwegen, Bodenmarkierungen, Parkplätzen und Frequenzen
  • Terraforming durch hochpräzise 10-m-LIDAR-DEM-Daten mit (0,1 m seitlicher Genauigkeit) und Wassermasken auf den nahegelegenen Salzplatten
  • Jede Menge Details, einschließlich des „Follow Me“ -Mopeds
  • Realistische Nachtbeleuchtung
  • Animierte Hangartore, die einen Cold and Dark Start im Inneren ermöglichen (Parkdock 5).

Die Szenerie kann auf dieser Seite gratis heruntergeladen werden:

[LJPZ] – Portorož Airport, Slovenia

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “troglodytus-airport-ljpz-portoroz” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Erforderlich ist außerdem das

Empfohlen werden zudem

die sich ebenfalls im Communityordner befinden sollten.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flugpätze, die unter dem Motto “Klein aber fein” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Klein aber fein