MSFS: Downloadprobleme bei Sim Update 13

29. September 2023

Die 13 eine Unglückszahl? Für Microsoft offenbar. Ausgerechnet beim Ausrollen des 13. Sim Updates treten bzw. traten erhebliche Probleme auf. Zahlreiche User beklagten sich bereits kurz nach der Veröffentlichung über Downloadgeschwindigkeiten im Schneckentempo, Abbrüche beim Herunterladen und sogar Abstürze des MSFS (CTDs = Crashs to desktop). Downloadprobleme gab es mitunter zwar auch in der Vergangenheit, wenn viele gleichzeitig Daten von den MSFS-Servern saugten. Diesmal scheint es aber besonders heftig zu sein, was Microsoft im Flightsimulator Forum zu folgendem Statement veranlasste:

„Wir sehen Berichte von Spielern, die langsame Download-Geschwindigkeiten bei der Installation von Sim Update 13 erwähnen. Wir beobachten diese Situation genau und führen derzeit Untersuchungen durch.“

Heute, am 29.9., dem Tag danach, folgte eine weitere Stellungnahme:

Unser Support-Team macht Fortschritte bei der Lösung dieses Problems. Obwohl das Problem noch nicht vollständig gelöst ist, sehen wir auf unserer Seite erste Verbesserungen. Wir arbeiten immer noch daran, den normalen Dienst wiederherzustellen, aber Spieler bemerken möglicherweise, dass Sim Update 13 jetzt erfolgreich installiert wird, wenn auch möglicherweise mit langsameren Download-Geschwindigkeiten, als Sie es vielleicht gewohnt sind. Wir danken Euch für Eure anhaltende Geduld, während wir daran arbeiten, das Problem vollständig zu lösen.

Jedenfalls mussten aufgrund dessen auch alle Neuveröffentlichungen und Updates dieser Woche im In-Sim-Marktplatz des MSFS verschoben werden.

“…bis die anhaltenden Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Sim Update 13 behoben sind.” so Microsoft.

Im Flightsimulator Forum wurde eine Umfrage zum Sim Update 13 gestartet. Zu finden unter:

[Polls] Sim Update 13 (1.34.16.0) Discussion

Update 29.9. 23:35 Uhr:

Die Neuveröffentlichungen und Updates dieser Woche sind mittlerweile im Marktplatz des MSFS verfügbar.

Für all jene, die mit dem Herunterladen/Installieren des Sim Updates 13 begonnen haben, möglicherweise aber immer noch in der Dekomprimierungsphase im Installations-Manager feststecken, hat Microsoft eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behebung des Problems online gestellt:

News-and-Announcements